kiki68 am 02.11.2009 um 14:27 Uhr
Hallo Ihr! Auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle wurde die Strasse neu geteert. Die Arbeiten sind abgeschlossen, aber trotzdem stehen dort jetzt Geschwindigkeitsbegrenzungen mit dem Hinweis "neuer Straßenbelag". Warum darf ich noch nicht Vollgas geben? Wo doch die Strasse jetzt in Ordnung ist? Danke, Kiki

Auf der neuen Straße liegt noch Splitt, der bei zu großer Geschwindigkeit dem Hintermann Autolack und vor allen Dingen die Windschutzscheibe zerdeppern könnte. Dann ist der Teer auch noch nicht 100-prozentig ausgehärtet. Das braucht seine Zeit. Und wenn die Autos zu schnell darüber fahren, bilden sich gleich Spurrillen.

Bei den Asphaltarbeiten wird zum Schluß Split auf den Belag aufgebracht, der für einen besseren Kontakt zu den Reifen sorgen soll. Solange der Split noch nicht in den Teer eingepresst wurde, besteht besonders bei hohen Geschwindigkeiten die Gefahr des Steinschlags, und eine größere Rutschgefahr ist gegeben. Um das zu vermeiden, die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Muss wohl erst vollständig aushärten oder hat nicht den richtigen Grip. Kann aber auch sein, dass die Fahrbahnmarkierungen noch nicht drauf sind ... dann darf auch nicht so schnell gefahren werden.
kiki68 am 2. November 2009 14:30 doch, alles fertig!
Vielleicht, weil sich noch kleine Steinchen lösen könnten? Sollte nicht sein, kann aber sicher vorkommen.

Weil der Teer noch "schmierig" sein kann. Und wenn es nass ist, könnte man leichter ins rutschen kommen.
Nein. Der Teer ist noch frisch und damit wird er schnell bei Nässe rutschig.

Weil der neue Straßenbelag noch glatt sein kann. Weil er neu ist.

Ich denke weil es 1. eine Weile dauert bis der Teer vollständig ausgehärtet ist und 2. die Oberfläche noch glatt sein könnte, wenn der Belag ganz frisch ist.
Danke fürs Sternchen! :-)