Frage von 1w20000, 92

Warum gendern manche das Wort "man"?

Bitte keine Antworten von Gender-GegnerInnen, nur von Leuten, die sich damit auskennen. Ist es, weil das "man" an "Mann" haha naja.. "erinnert"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudolfFischer, 25

Das "man" erinnert nicht nur an "Mann", sondern geht auf die Zeit zurück, als "Mann" und "Mensch" noch dasselbe bedeuteten, wie heute noch im Englischen in "mankind" ('Menschheit') oder "hombre" im Spanischen.

Der Streit geht ja allgemein darum, ob maskuline Personenbezeichnungen nur Männer bezeichnen oder auch Menschen allgemein, wenn man deren (biologisches) Geschlecht nicht kennt.

Diejenigen, die sich unbedingt sexusneutral ausdrücken wollen, haben (auch) im Deutschen schlechte Karten, denn auch "Mensch" geht auf "männisch" zurück und selbst "Frau" ist von einer Männerbezeichnung ("Herrin", siehe "Fron") abgeleitet.

Als erklärter Feminist halte ich es deshalb mit den Frauen, die keinerlei sprachliche Verrenkungen oder gesetzliche Bevorzugung nötig haben, sondern ganz unabhängig und souverän ihren Mann stehen ;-)

Kommentar von Bswss ,

Als Ergänzung:

Das englische  Wort "woman"  für "Frau" ist aus dem Altenglischen: "wifman"  abgeleitet und ist  also "ein" "Weib-Mann".

Kommentar von earnest ,

Wenn das damals der wifmann-Beauftragte mitbekommen hätte ...

Kommentar von Bswss ,

Wifmann-Obfrauen gab es meines Wissens damals noch nicht so viele. Es wurde damals auch nicht so stark gegendert, und es gab damals auch noch nicht 60 Geschlechter. Heute ist eben alles besser!

Kommentar von RudolfFischer ,

Ah, das wusste ich noch nicht, sehr interessant.

Ein eindrucksvolles Beispiel, wie ein Wort wie "Mann" inhaltlich verblassen kann, ist sein Gebrauch als Suffix in der deutschen Umgangssprache, in der es nur noch "Ding" bedeutet. Hier einige Beispiele, wahrscheinlich viele davon nur regional gebräuchlich:

Blaumann (Arbeitskittel)

Henkelmann (Kochgeschirr) ("Gesicht wie ein Henkelmann - passt immer noch'n Schlag rein")

Eichmann (Eiche)

Zollmann (Zollstock)

Klickmann (Handschelle)

Pittermann (Gefängnis)

Heiermann (Geldstück von 5 Währungseinheiten, früher DM)

Lötermann (Schlagstock) 

u.v.a.

Antwort
von Taimanka, 28
  • Herkunft:
    von mittelhochdeutsch und althochdeutsch man = irgendeiner, jeder beliebige (Mensch).[1] Die obliquen Kasus (Genitiv, Dativ, Akkusativ) werden vom Frühneuhochdeutschen an vom Indefinitpronomen ein gestellt.[2]
  • Bedeutungen:
    [1] die Leute (im Sinne von: die Öffentlichkeit)
    [2] gedachte Person, die nach eigenem Ermessen richtig handelt (meist bezogen auf gesellschaftliche Umgangsformen)
    [3] irgendjemand, irgendetwas (im Sinne einer bestimmten Person, zum Beispiel des Sprechers selbst, eines Unbekannten oder einer Personengruppe)
    [4] jemand, einer/eine (im Sinne von jemandem, der auch für eine beliebige Person stehen kann)
    [5] oft ironisch: statt eines Personalpronomens der zweiten oder dritten Person (du, Sie, er/sie, ihr, sie), um ein Distanzverhältnis in der Gesprächssituation anzudeuten
    [6] ich, wir (die eigene Aussage oder Handlung auf die Allgemeinheit übertragend) - Wiki



Kommentar von 1w20000 ,

Ich hab den Artikel auch gelesen, aber da steht gar nichts direkt dazu drin. 

Antwort
von Utanyan, 24

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Manche tun dies wirklich, weil sie die Frau damit "gleichberechtigen" wollen.
Manche benutzen es als Gag oder als Wortspiel, einfach weils lustig klingt oder weil sie sich mit "frau" mehr identifizieren können.
Es gibt Leute, die nicht wissen, dass es dieses Wort "offiziell" gar nicht wirklich gibt und denken das wäre so.

Wenn du also wirklich wissen willst warum gerade Person X das Wort "gendert" wirst du sie fragen müssen.
Es gibt dafür keine Pauschallösung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Utau

Antwort
von greenhorn7890, 33

Manche Menschen benutzen es als Wortspiel, andere beherrschen keine Rechtschreibung. Es gibt viele Möglichkeiten. Du musst die Leute schon selbst fragen.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 5

Ich weiß nicht, warum man(n) das macht. Ich mache das gelegentlich - als kleine Sprachspielerei.

Insbesondere dann, wenn ein Text diffus daherkommt. Da schreibe ich dann vielleicht aus meiner Sicht, was "mann" oder "frau" dazu sagen würde.

Gruß, earnest