Warum GENAU wurde die Todesstrafe in USA eingeführt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Frage ist falsch herum gestellt. :D

Die Todesstrafe ist nämlich so alt, wie der Mensch selber.
Höhlenmensch 1 macht etwas das Höhlenmensch 2 nicht gefällt. Daraufhin haut Höhlenmensch 2 den Höhlenmensch 1 tot.
Der Begriff Strafe ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas blöd gewählt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine.

Mit der Entstehung der 1. "Strafrechte" gab es als Strafen fast nur die Todesstrafe oder andere körperliche Bestrafungen. Denn früher war auf der ganzen Welt der Sinn von Bestrafung die Rache und Abschreckung. Das Wort Resozialisierung kannte man noch gar nicht. (Gilt auch heute noch in vielen Ländern)

Man sieht, dass es die Todesstrafe schon immer gab und sie in den USA nicht  in dem Sinne "eingeführt" wurde, sondern einfach noch nicht abgeschafft. Insofern gibt es auch keinen direkten Grund für die Einführung in den USA, sondern eher Gründe, warum sie noch nicht abgeschafft wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise wird die Frage eher andersrum gestellt, wann die Toesstrafe abgeschafft wurde. Keine Todesstrafe ist nämlich die Ausnahme und nur in modernen, westlichen Ländern mittlerweile vorhanden. Bei uns ist die Todesstrafe auch erst mit dem 2. Weltkrieg abgeschafft worden. Davor war es überall rein geschichtlich gang und gäbe.

Ja, die Kosten sind deutlich geringer, jemanden die Todesspitze zu geben, als jemanden lebenslänglich ins Gefängnis zu sperren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar ist es einfacher, ansonsten müssten die Leute in Gefängnissen Untergebracht werden und das Kostet. Meistens die Steuerzahler (Zumindest in Deutschland) aber dann ist es in einigen Fällen günstiger. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vier Fragen zu dem selben Thema in ein paar Stunden? Kaufe dir Google..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von XxbloomxX
01.06.2016, 11:39

ich habe gestern den ganzen tag lang gegoogelt glaub mir

1

Damit die Straftäter eingeschüchtert werden und keinen Straftaten mehr begehen, momentan können sie aber keine Todesstrafe mehr ausführen weil die Firmen sich weigern das Gift zu liefern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?