Frage von Prototypewarfac, 58

Warum genau der Beruf?

Also , ich habe in wenigen Tagen ein Vorstellungsgespräch und Eignungstest zugleich.
Ich bin gerade dabei mich vorzubereiten, alles zu lernen und so weiter .
Jetzt mein Problem : Die vom Betrieb werden mich sicherlich fragen , warum genau der Beruf?  
Ja da kann ich schlecht als Antwort sagen , weil ich das im Internet gefunden habe.
Was kann man denn sagen , wenn es um diese Frage geht?

PS : der Beruf ist ( Verfahrensmechaniker Glastechnik)

Antwort
von KleineSau, 13

Sag deine ehrliche Meinung. Natürlich solltest du die dann besser formulieren und etwas ausarbeiten das heißt du sollst so sprechen als ob (und das sollte es auch) der Beruf dir am Herzen liegt und wie für dich gemacht ist. Sowas in der Art aber übertreib es nicht!

Antwort
von doep2k, 24

Hey :D

Du kannst ja einfach sagen, dass du schon immer sehr fasziniert und interessiert am Thema Glas und dessen Herstellung warst und dich genauer über dieses Themengebiet informiert hast und dabei auf diesen Beruf und diesen Ausbildungsplatz gestoßen bist.

So erkennen Sie, dass du Interesse an diesem Thema hast und darüber recherchiert hast.

Dann sieht es wenigstens nicht so wilkürlich und zufällig aus - so mein Vorschlag :D

Musst dir wohl im klaren sein, wielange so eine Ausbildung dauert und wie sie sich auf den Rest deines Lebens auswirken wird, weil die Fortbildungsmöglichkeiten in dieser Branche sind nicht rießig, aber da hast du bestimmt auch schonmal im Internet nachgeschaut (hoffe ich doch jedenfalls :D )

Antwort
von EdnaImmers, 11

Schau dir das Berufsbild an ( die Kammer oder die Arbeitsagentur oder das Internet wissen es genau ) such dir alle Informationen über die Firma bei der du dich bewirbst die du bekommen .... Anzahl der Werke/ Niederlassungen und Mitarbeiter 

Was stellt die Firma her / wo verkaufen sie die Produkte/ wofür braucht man das Produkt- wer sind die Kunden . Exportiert die Firma.

Dann suchst du dir einen Punkt raus ....der zum Berufsbild passt

und sagst, xxxxxxx herzustellen/ zu bedienen/ hört sich spannend / interessant an. Du hast  diese Fertigkeit nicht und würde es aber gern lernen.

Jeder Personaler/ Ausbilder / Arbeitgeber mag es, wenn der Bewerber Interesse an seiner  Firma zeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten