Frage von kellymadison, 110

Warum gelten Blondinen als dumm?

Hallo!
Ich bin selbst blond und werde sehr oft unterschätzt und als dumm betitelt. Klar, man soll über sich selbst lachen können, aber ich finde das nur bis zu einem gewissen Maß witzig. Wenn andere Leute was dummes tun/sagen, wird das einfach überlacht, wenn mir das mal passiert, sagt man gleich wieder "typisch Blondine", "ja blond halt" usw. Meine Schulnoten sind meistens überdurchschnittlich gut, immer wenn Leute das sehen, sind sie total verwundert, weil das "so gar nicht zu mir passe". Ich hasse es einfach, wenn man mich wegen meiner Haarfarbe unterschätzt, deswegen hab ich ständig das Gefühl, mich Beweisen zu müssen und das nervt. Woher kommt überhaupt dieses Klischee, dass blonde Mädchen dumm seien? Und wieso schiebt man Dummheit überhaupt auf Haarfarbe?

Antwort
von AppleTea, 53

Das hab ich schon lange nicht mehr gehört. Vielleicht sind die Leute einfach ein bisschen zurückgeblieben? Bei uns sagt sowas niemand mehr

Antwort
von AlderMoo, 31

Blondinen gelten (natürlich unberechtigt) als dumm seit dem Film "Manta, Manta", in dem mit dem Spiel mit Vorurteilen nicht gegeizt wurde. Eine der Darstellerinnen spielte eine blonde Friseuse und zeichnete sich nicht durch besonders viel Geist aus. Seither gibt's auch den Spruch:"Du bist blond", wenn man jemandem sagen möchte, daß er ein bißchen einfach gestrickt ist.

Antwort
von Wissensdurst84, 76

Die Frage wurde bereits gestellt

https://www.gutefrage.net/frage/warum-besteht-das-klischee-dass-blondinen-dumm-s...

Antwort
von Xboytheunseen, 39

Weil das mal irgendwer gesagt hat.

Aber du musst dich niemandem beweisen, viel lustiger wäre es doch, wenn diese Leute intelligent reinlegst und sie es gar nicht merken

PS: Ich glaub ich hab den Grund,

Also es kommt, daher, dass die weniger intelligenten Mädels ihre Haare oft blondiert haben

Antwort
von Consti112, 50

Das wurde einfach mal so gesagt und dann wurde sich da hinein gesteigert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten