ein bekannter von mir ist vor 6 wochen ca. arbeitslos geworden. alle 4 wochen ist er verpflichtet, nachweise über bewerbungen zu erbringen, hat er gemacht, er hat sich bei 7 arbeitgebern beworben. neulich hat er allerdings einen terminzur beratung beim AA versäumt, er hat es schlicht vergessen. er hats 2 std später bemerkt und hat sofort angerufen und sich in aller form entschuldigt. keine chance, sie haben ihm für 2 wochen das ALG gesperrt. was haltet ihr davon? aufgrund einiger weniger arbeitsloser, die den staat ausnutzen, sind die bestimmungen drastisch verschärft worden und jetzt haben alle darunter zu leiden. meine frage: warum wird immer sofort die finanzielle unterstützung angegriffen? mein vorschlag: wird ein termin versäumt, könnte der sachbearbeiter doch anzeige gegen den arbeitssuchenden erstatten, ganz normel bei der polizei, wegen nicht befolgung einer behördlichen anordnung. wie ist eure meinung?

Liebe/r MartyMcFly75,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Ich selber beziehe auch ALG und ganz ehrlich, Geld ist immer noch das beste Druckmittel. Und auch als Arbeitsloser wird man sich doch an einen Termin erinnern können.
Anzeige, das wäre ja ein Aufwand ohne Ende. Ich denke, man muß sich halt an Termine halten. Man ist abhängig, dann schreibt man sich die Termine groß auf. Wenn ich vorher weiß, was mir blüht, dann passe ich doch auf.
ok, aber dann könnte man auch sagen, dass anzeigen über obstbäume, die in nachbars garten ragen, also absolute bagatellfälle, nicht mehr zulässig sind, denn unsere gerichte sind auch total überlastet.
Genau, auch völlig lästig und überflüssig. Die Welt hat wichtigere Probleme (meine Meinung!)
da hast du recht
Sollen deswegen noch mehr Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes in Anspruch genommen werden ?
Auch das zahlt der Steuerzahler !!
man könnte den gigantischen bürokratie-apparat generell etwas abspecken. dann wirds auch günstiger für den steuerzahler

die versuchen die leute3 einfach abzuzocken und wenn die maqnager mal was verbocken bekommen sie gleich millionen von hilfsgelder. irgendwas is faul im staat

Habe mir gestern Abend ein Referat über Harz IV angehört. Sehr interessant. Schaue mal rein unter: e-mail: Sozialberatung@sz-Bochum.de. Vielleicht wird Dir da geholfen. Aber an Richtlinien solltest auch DU DICH halten. Müssen wir alle - ob Harz IV oder nicht.
es geht hier weder um mich noch um hartz 4. aber trotzdem danke für deinen beitrag.
das ist leider normal und jeder arbeitsuchende hat nen termin den er einhalten muß,dass ist jedem bekannt,wenn einer z.b. ein vorstellungstermin verpennt bekommt er ja den job auch nicht es ist eindeutig seine eigene schuld
aber er muss dann nicht um seine grundrechte (dach übern kopf, warme mahlzeit am tag...) fürchten. das geht an die würde und die ist unantastbar.

Anzeige bei der Polizei finde ich übertrieben. Was soll das bringen außer einem immensen Zeit- und Geldaufwand. Und wenn es den Leuten ans eigene Geld geht, werden sie sich für die Zukunft die Termine besser merken. Ist immer noch das beste Druckmittel.
Alg2 ist eine Leistung an Bedürftige. Und wenn er sich nicht an die Regeln hält, scheint er nicht bedürftig zu sein. Deshalb ist es auch verständlich, wenn da etwas gekürzt muss. Wir müssen schließlich auch jeden Tag an die Arbeit und unsere Termine einhalten, um am Monatsende unser Gehalt zu beziehen.

Meiner Meinung nach hat der Mitarbeiter vom Arbeitsamt etwas zu streng reagiert. Vorallem wenn sich dein Freund bislang an alle Regeln gehalten hat. 2 Wochen Sperre finde ich auch eindeutig zuviel. Mein Gott, da hat man eine Termin vergeßen und wird behandelt wie ein Verbrecher, das ist nicht ok. Man sollte auch nicht alle Arbeitslosen in eine Schublade stecken, natürlich gibt es die, die einfach nicht wollen, aber der größte Teil ist doch sicher bemüht schnell wieder Arbeit zu finden.
So ist, wenn du es vergisst musst du zahlen. Aber es gibt auch nette Menschen, die es kulant sehen.
Heutzutage kannst du alles in dein Handy eingeben, da wirst du erinnert.
der Mitarbeiter vom Arbeitsamt hat wohl bissel übereagiert, find es auch heftig ihm gleich das Geld zu kürzen trotz Entschuldigung. Er sollte nochmal nachhaken dort ob es keine andere Lösung gibt...und immer schön nett bleiben dabei !
er hats versucht, wie gesagt, keine chance. nett war er auch. bei den 2 wochen sperre bleiben ihm jetzt gerade 400 euro zum leben für einen monat. würden ich und andere freunde ihm nicht aushelfen, müsste er unter ner brücke pennen, das kanns doch nicht sein

Wieso Anzeige erstatten. Welcher Straftatbestand soll denn angezeigt werden? Das Nichtbefolgen behördlicher Anordnungen kann allerhöchstens eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
Man kann das auch alles sehr schön im SGB II und III nachlesen.
dann muss halt ein bussgeld entrichtet werden, von mir aus 50 euro oder so, aber gleich an die existenz zu gehen, finde ich unverhältnismässig.

Wenn es an den Geldbeutel geht, dann reagieren die Betroffenen! Das ist überall so! Und wenn man als Arbeitsloser das Wichtigste, die Kooperation mit dem AA (wozu auch die Einhaltung von Terminen gehört), vergißt, dann gehört es einem nicht anders! Zwei Wochen sind da noch mild! Die Regeln gibt es, damit sie eingehalten werden! Und zwar immer und nicht dann, wenn man mal daran denkt!
die regeln gibt es nur deswegen, damit der staat, wo es nur irgendwie geht, geld einsparen kann. das ist der einzige grund.
er hat sich die ganze zeit vorbildlich verhalten, jetzt dieses kleine missgeschick, also ich finde es masslos übertrieben
In den Papieren die er bekommen hat steht ganz genau drinnen was er darf und was nicht. Einen Bonus bekommt da keiner. Entweder ich halte mich an die Regeln oder ich habe Pech gehabt! Und wieso übertrieben? Wegen mangelnder Zusammenarbeit können Leistungen auch ganz eingestellt werden. Wenn er AL ist hat er dich Zeit und kann zu einen Termin gehen. Und wichtige Termine darf man nicht vergessen.