Hallo,
wir haben seit 5 Wochen zwei Kitten. Bruder und Schwester. Die beiden sind jetzt 15 Wochen alt und am Anfang hat es prima geklappt mit dem "auf´s Klo gehen". Nach ca einer Woche haben Sie dann angefangen, auf den Teppich zu machen (Dieser leigt im selben Raum wie auch das Katzenklo steht). Ich habe Ihnen dann Bachblüten unter das Futter gemischt und dann war es wieder gut. Die Katze geht nach wie vor brav auf das Klo. Aber der Kater macht seit ein paar Tagen wieder auf den Teppich. Ich denke nicht dass es daran leigt, dass er es zusammen mit seiner Schwester benutzen soll, denn am Anfang waren sie sogar zusammen auf dem Klo. Hat jemand einen Tipp für mich???????

Hallo, es gibt Katzen die wollen sich ihr Klo nicht mit anderen teilen, und einigen macht es nichts aus. Deinen scheint das jetzt wohl nicht mehr recht zu sein. Ich würde ein weiteres Klo bereitstellen. Oder hast du in der letzten Zeit den Standort oder das Streu gewechselt? Einige Katzen mögen zu offene Plätze nicht, sie lösen sich lieber versteckt.
Und bitte NICHT mit der Nase in Kot oder Urin drücken, das ist eines der schlimmsten Ammenmärchen die es gibt. Das bringt nichts, sondern zerstört eher das vertrauen!

Es ist irrelevant ob sie anfangs ein Klo benutzt haben...jede Katze sollte ihr eigenes Klo haben! Katzen geben Kot und Urin an verschiedenen Stellen ab- das gibt der Instinkt vor und Du kannst Dich nicht über den Instinkt der Tiere hinwegsetzen. Das Klo sollte an einer ruhigen Stelle stehen und den Tierchen leicht zugänglich sein. Ohne die Katzenmutter vergessen die kleinen beim Spielen mal ganz gerne das Klo zu benutzen. Sie sind so in ihr Spiel vertieft, dass sie erst merken das sie müssen wenn es schon zu spät ist. Wenn Du sie inflagranti erwischt, sagst Du einmal laut Nein! und bringst sie sofort in ihr Katzenklo. Wenn Du das Geschäft später findest, kannst Du garnichts machen- Du mußt watren bis Du sie dabei erwischt. Wenn Du fleißig die Kätzchen immer wieder in ihr Klo schleppst und sie lobst wenn sie es dort verrichtet haben, schaffst Du eine positive! Konditionierung und die Kätzchn bleiben für immmer sauber. Jegliche Gewalt oder Nase-ins-Geschäft-stubsen sind absolut kontraproduktiv und stressen das Tier nur zusätzlich. Wenn das eine Kätzchen so gut auf die Bachblüten anspringt, gebe diese unbedingt weiter bis beide stubenrein sind- die Katzen lernen auch voneinander! Es kann sein, dass das eine Kätzchen so entspannt wurde von den Bachblüten, dass es keine Angst mehr hatte das Klo zu benutzen oder so ruhig war, dass es den Drang früher erkannt hat. Leider wirken die Bachblüten bei jedem Tier anders- vielleicht war es für dein Scheisserli einfach nicht die passende Mischung? Also Kopf hoch! Wenn Du jetzt mit viel Geduld die kleinen erziehst, zahl sich das aus! Ich habe einer Handaufzucht komplett alleine beibringen müssen aufs Klo zu gehen, da die Mutter kurz nach der Geburt überfahren wurde- DAS war mal richtig anstrengend :o)
meinName am 5. Juli 2008 13:46 Hallo Marah! Ich hatte auch mal eine Handaufzucht, fand aber das das Erlernen der Beisshemmung wesentlich anstrengender war als das sauber werden...Aua... XD lg
Marah am 5. Juli 2008 13:58 Ohja! Das kenne ich auch sehr gut! Manchmal hilft nur die Kastration um etwas daran zu ändern ;o) Solange müssen gute Wundheilcremes her :oD
meinName am 6. Juli 2008 12:10 Und lange Hosen, und dicke Socken...hehe Aber die Mühe ist es immer wert. lg

Katzen setzen von Natur aus Kot und Urin nicht an der selben Stelle ab. Das bedeutet für 1 Katze 2 Toiletten, für jede weitere Katze + 1. Bei einem großen Haus ausserdem 1 Klo pro Etage. Bei Kitten kannst du versuchen sie daran zu gewöhnen sich 2 Toiletten zu teilen. lg
Zwei Katzen, zwei Katzenklos im minimum. Eventuell gefällt dem Kater auch das Zimmer nicht. Katzen haben eine andere Körpersprache, wie wir Menschen.

Vielleicht reicht 1 Klo nicht.Mein Perser ekelte sich damals als das Weibchen drauf war und machte lieber in unsere Badewanne heimlich...aaaaaber auch nur bis wir kaltes Wasser dann reinfüllten und Joschi nachts mit lautem Brüll aus der Wanne schoß.Bei 2 Klos hörte es dann auf und wir hatten die Wanne wieder(desinfiziert natürlich)!Stell mal ein 2.Klo auf und beobachte mal!
also ich habe auch zwei katzen zwar nicht bruder und schwester aber cousin und cousine XD sozusagen. drück die Nase der katze an den Kot oder ans pipi und dann wieder schnell ins katzenklo, auch kleine Katzen versuchen sich gerne selbst in ihren grenzen, musst halt bisschen streng sein
Marah am 5. Juli 2008 12:01 Niemals eine Katze in die eigenen Ausscheidungen drücken! Das ist und bleibt Tierquälerei und bringt keinerlei Vorteile. Für die Tiere ist das ein gewaltsamer Akt der das Vertrauen in den Besitzer schwächt! Was Du hier schreibst ist einfach nicht richtig! Es geht den Tieren nicht darum Grenzen auszureizen- das ist bezüglich der Stubenreinheit einfach komplett falsch...
Gut, dass Du das mit dem Nasen-in-Kot-stubsen auch nochmal sagst! Diese Gerüchte halten sich leider sehr hartnäckig :o(