Caneford am 04.04.2009 um 16:08 Uhr
ich hatte im sommer 2007 ne heftige auseinandersetzung mit einer schulkollegin es war vorallem eine verbale auseinandersetzung ich hatte auch viele andere streitereien früher aber kein anderes macht mich so wütend und nachdenklich wie diese aus dem jahr 2007 nun sind es schon fast 2 jahre her und diese auseinandersetzung geht mir immer noch nicht aus dem kopf es ist auch ein unangenehmes gefühl wenn ich an diese streiterei denke an was kann das liegen liegt es daran das ich mich verbal viel getroffener fühle als bei einem gewalttätigen streiterei? liegt es daran das sie die einzige weibliche person war mit ich jemals einen streit hatte (sonst hatte ich nur mit jungs streitereien) oder gibt es andere gründe? danke für hilfreiche antworten.

Ich vermute, bei diesem Streit ist in dir etwas Tieferliegendes (= Älteres) angesprochen worden. Da wurden alte Gefühle aktiviert, was sich jetzt darin ausdrückt, dass du immer noch ein ungutes Gefühl hast bei der Erinnerung. Worum ging es denn in dem Streit? Gibt es irgendetwas im Zusammenhang mit deiner Mutter, an das dich die Auseinandersetzung mit der Kollegin erinnert? Das fällt mir spontan ein... Anell
Sie hat Dir verbal Dinge an den Kopf geworfen, die dich halt besonders verletzt haben. Mir gings ähnlich mit Strafpredigten meiner Mutter, die oft ziemlich verletzend waren (aus Dir wird nie etwas.. usw.) Es wäre es mir manchmal lieber gewesen, sie hätte mir einfach eine Watschen verpasst.

Was Anell sagt, finde ich sehr zutreffend. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Da waren sogar mehrere Situationen in meiner frühen Vergangenheit, die mir immer wieder in Erinnerung kamen und über denen stets eine "dunkle Wolke eines unangenehm-bedrohlichen Gefühls" hing.
Heute, nachdem das überwunden ist, kann ich mir das so erklären, daß es um abgespaltene, nicht angemessen erlebte, Gefühls-"Energien" ging, die mit meiner bild- und worthaften Erinnerung verknüpft waren und immer wenn die Erinnerung in meinem Bewußtsein bewußt (oder teil-bewußt) wurde, trat diese "dunkle Wolke" auf.
Mit Hilfe von Erklärungen, um was es sich dabei handelt und, wie das aufgearbeitet werden kann, konnte ich mich von diesen abgespaltenen Gefühlen - in einer Art "Primär-Therapie mit mir selbst" befreien.
Gute Erklärungen dazu gibt es von Gerda Boyesen, Arthur Janov, Alexander Lowen und andere Therapeuten wie Ida Rolfe (Rolfing) oder Wilhelm Reich, die mit dem Begriff der Energie arbeiten, beschreiben das und es werden entsprechende Therapien angeboten (die leider alle - soweit ich weiß - nicht von der Krankenkasse bezahlt werden).
Grundvoraussetzung dafür ist, daß man mutig-entschlossen ist, diese alten, unerledigten Gefühle "hochkommen" zu lassen und bereit, sie willig anzunehmen und "nachzuerleben". Sie müssen sich quasi "entladen" können wie eine elektrische bzw. Energie-Entladung.

Habt ihr euch denn wieder vertragen? Vielleicht wurdest du einfach bei dieser Auseinandersetzung besonders verletzt oder dein Gegenüber... Kann das sein?
Caneford am 4. April 2009 16:11 nein wir haben uns nicht vertragen nach der streiterei war totenstille zwischen uns wir haben uns gegenseitig ignoriert so gut es möglich war. gesehen hab ich sie seit über 1 jahr auch nicht mehr.

Vielleicht hat dich ja auch ihre Schlagfertigkeit gewundert ... und kennst das eigentlich nicht.

Du solltest Dich noch mal mit der Person zusammen setzen und drüber reden,dann geht es auch aus Deinem Kopf.Auch wenn ihr jetzt normal miteinander umgeht,solltest Du es tun...
Caneford am 4. April 2009 16:17 das ist nun leider nicht mehr möglich....
ja es kammen verbale entgleisungen bei dem auch meine mutter beleidigt wurde, wenn ich darüber nachdenke koch ich vor wut....... manchmal wünsche ich mir ich hätte härter reagiert.
Verfolge diese Spur mal, versuche herauszufinden, ob dein Gefühl bezüglich der Streiterei mit der Kollegin demjenigen ähnelt, das du in Situationen mit deiner Mutter hattest. Dann überlege im nächsten Schritt, ob du mit der Kollegin nicht so reagiert hast, wie du es richtig gefunden hättest - und ob das bei deiner Mutter ähnlich war. Dann hast du die Spur, um die es tatsächlich geht. Vermutlich ist die ältere Situation nicht verarbeitet und die Streiterei mit der Kollegin ist wie ein Kleiderhaken, an dem diese sich wieder aktualisiert. Anell