maddy75 am 04.10.2009 um 1:47 Uhr
ich grübel stundenlang manchmal sogar tage lang wenn ich etwas schlimmes oder trauriges sehe oder höre.es giebt sogar fälle wo ich weinen mußte obwohl es dort um mir föllig fremde geht.

Weil du wahrscheinlich zu einer Sorte Mensch gehörst die gerade am austerben ist. Auf Grund der allgemeinen Situation schauen viele nur noch auf ihr Eigenes und haben keine Zeit noch Lust die Situation anderer zu bewehleiden. Wären noch viele Tausende so wie du könnte eine Menge <unglück verhindert werden. Dann wärt ihr nämlich eine Lobby!!! Bleibe trotzden so wie du bist.

Nennt man Mitgefühl/Mitleid.. und ist menschlich (sei froh, dass es nicht andersrum ist)
silenTerror am 4. Oktober 2009 01:48 richtig...das ist eine gute eigenschaft wie ich finde,,,geht mir auch so

Das ist doch schön, du hast ein mitfühlendes Herz.. schäme dich nicht wegen deiner Tränen! Nur musst du natürlich auch aufpassen und immer etwas distanz bewahren.. sonst lässt du dich mit runter reissen. Also betroffen sein,weinen okay.. aber ständig drüber nach zu denken .. nicht :-)

du hast ein sehr stark ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und Mitgefühl... meine 1jährige Nichte z.B. fängt an zu weinen, sobald sie jemanden weinen sieht... ur süß... ist eh total positiv, nur für denjenigen ist das halt nicht so toll immer...
Du bist halt ein sehr sentimentaler Mensch. Warum beschäftigt dich das?Das ist doch Tausend mal besser, als wenn alles an dir vorbeiginge. Ich finde deine Charaktereigenschaft klasse. Wenn alle so wären, wäre die Welt um einiges besser. Bleib so, wie du bist. Die Welt braucht Menschen wie dich.
Das nennt man SENSIBEL, im Gegensatz zu Empfindlich. Grundsätzlicherweise finde ich eine 'gewisse' Sensibilität für sehr gut. Für unsere heutige Ellenbogen-Gesellschaft ist sie vollkommen fehl am Platze!! Man MUSS (!) versuchen, einen Spagat zwischen der Wirklichkeit (Leben, Beruf,...) und dem Privatleben zu finden. Ausserdem: Weinen ist NICHTS schlimmes und spült manchen Frust weg.

Mitfühlen können ist eine wichtige menschliche Eigenschaft - und leider tut das auch manchmal weh. Viele Menschen versuchen, sich vor diesem Schmerz zu schützen und verschließen sich solchen Gefühlen - aber damit trennen sie sich auch zum Teil ab von der Möglichkeit, schöne Gefühle zu haben.
Aber ich bin überzeugt, daß man lernen kann, das Leid - auch anderer - zu ertragen, ohne seine Gefühle verleugnen oder verdrängen zu müssen. Alles Gute!

Dann solltest du besser nicht Krankenschwester, Ärztin oder Sozialarbeiterin werden...

ich möchte Dir gerne was dazu schreiben, aber ich finde zu meine Gedanken dazu keine Worte zu schreiben