Frage von lausebub123, 53

Warum geht meine USB-Maus nicht mehr?

Ich habe eine USB Maus von Roccat, die Kone Pure. Seit einiger Zeit reagiert die Maus nicht mehr auf Clicks, links oder rechts. Dennoch lässt sie sich lenken. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn der PC gerade hochgefahren ist, sprich aus war.

Stecke ich sie in diesem Fall aus und erneuert ein, so funktioniert wieder alles einwandfrei. Das ist jedoch nicht Sinn der Sache. Was kann ich tun?

!!! Den zusätzlichen Treiber habe ich bereits installiert und tatsächlich habe ich auch letztens den PC neu aufgesetzt, wenn das jetzt helfen mag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 21

Ich hatte dieses Problem mit meiner USB-Maus, als ich diese an einen USB-Hub angeschlossen hatte (an dem bereits 5 andere Geräte liefen).

Nach einer gewissen Zeit hat die Maus kaum noch reagiert und ich musste sie neu verbinden. Am Mainboard direkt funktionierte sie einwandfrei.

Vielleicht zeigt dir – wenn die Maus mal wieder hängt – der Geräte-Manager etwas an.

Es könnte allerdings verschiedene Ursachen haben. Am ehesten wäre ein Wackelkontakt am USB-Kabel bzw. -Anschluss. Achte mal darauf, ob Windows den "Gerät entfernt"-Sound wiedergibt.

Kommentar von lausebub123 ,

Wann soll der Sound kommen?
Nach jedem Neustart funktionieren die Tasten nicht. Einmal neu einstecken und es läuft alles einwandfrei.

Kommentar von KevinHP ,

Ah verstehe. Dann hat das damit weniger zu tun.

Aus irgend einem Grund wird wohl die Maus beim Booten nicht als Eingabegerät erkannt. Wenn die Maus trotzdem "an" ist, spricht viel dafür.

Ist die Maus direkt am Mainboard angeschlossen, denn da sollte sie funktionieren?

Ggf. mal das Mainboard zurücksetzen.

Kommentar von lausebub123 ,

Und wie setze ich das Mainboard zurück?

Danke schonmal :)

Kommentar von KevinHP ,

Das sollte normalerweise im UEFI möglich sein (bei mir DEL-Taste vor dem Boot). Ansonsten einfach mal die Knopfzelle (Batterie) herausnehmen, dann sollten alle Einstellungen gelöscht sein.

Wenn du gerade mal im UEFI bist, kannst du ja mal schauen, ob du für die USB-Anschlüsse Einstellungen findest.

Antwort
von frankabergen, 35

Scheint ein Wackeltkontsakt zu sein. Reinige sie mal.

Kommentar von lausebub123 ,

Tatsächlich ist sie ziemlich sauber. Meinst du, dass darin das Problem liegt?

Antwort
von frankabergen, 18

Ja, das kann daran liegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community