Warum geht meine Lampe mit Dimmer, die ich nun neu mit LED-Glühbirnen ersetzt habe nicht an. Muss ich den Dimmer mit einem Led-Dimmer noch auswechseln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

zu nächst mal muss das leuchtmittel dimmbar sein. die verpacking oder der aufdruck auf dem leuchtmittel geben aufschluss... und dann muss der dimmer auch LED leuchtmittel können,. die meisten dimmer, die in leuchten eingebaut sind, sind aber nur für ohmsche lasten, also glühlampen ausgelegt...

also WENN die leuchtmittel dimmbar sind, wirst du einen anderen dimmer brauchen.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle LEDs sind Dimmbar. wenn du pech hast, dann hast du eben eine solche LED. Wenn du sie Dimmst, Blinken sie ganz schnell oder gehen eben gar nicht. Ein anderer Dimmer wird nicht viel nutzen. Du brauchst Dimmbare LEDs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, hat ein spezielles Zeichen drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für LED brauchst Du einen speziellen Dimmer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zwar Dimmer, die für LED, Halogen und herkömmliche Lampen geeignet sind; aber es gibt auch Dimmer, die für LEDs nicht geeignet sind. Letzteres wird wohl bei Dir der Fall sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?