Frage von buntecow, 143

Warum geht mein WLAN immer wieder aus?

Hallo an alle! Ich habe einen Lenovo U510 und habe (so glaube ich) seit dem Update auf Windows 10 immer wieder Probleme mit dem Wlan. Es ist verschieden, mal sagt die "Problembehandlung" der Wlan Adapter ist deaktiviert. Mal "Wlan ist ausgeschaltet" (wenn ich dies dann in den einstellungen Ein stelle, dann geht es von alleine sofort wieder AUS) mal das ich doch das Kabel nur schließen brauche etc. Ich habe recht wenig Ahnung von PCs - ich habe also schon einmal komplett alles zurück gesetzt was mich meine kompletten Einstellungen bei Firefox gekostet hat und ich habe auch schon mal (irgendeinen ?!) Wlan oder Lan treiber aktualisiert. Alles hat nur kurz Wirkung gehabt. Bitte helft mir! Was nützt ein PC ohne Internet? Vielen Dank schon mal! Corinna

Antwort
von Sophix, 92

"Irgendeinen" WLAN oder LAN Treiber installieren ist schon mal schlecht. :-p

Öffne mal den Geräte-Manager über die Systemsteuerung, such nach deinem WLAN-Adapter und deinstalliere ihn komplett. Anschließend einen Neustart durchführen. Windows hat passende Treiber, die vorinstalliert sind und dann in Kraft treten.

Wenn das nichts nützt, nehme ich an, dass dein Laptop bzw. der WLAN Adapter (noch) Probleme mit Windows 10 hat. In diesem Falle hilft nur, den Laptop auf das vorherige Windows zurückzusetzen und nicht zu updaten.

Antwort
von egglo2, 85

Aktualisiere mal deine Treiber!

Welchen Adapter hast du?

Kommentar von buntecow ,

Kannst du mir noch genauer sagen wie ich das mache? Ich habe wie gesagt keine Ahnung :/  Nur falls Sophix Ratschlag nicht helfen sollte?

Kommentar von egglo2 ,

Sophix Ratschlag wird nicht funktionieren, weil Microsoft nicht die Treiber für die WLAN Adapter bereitstellt.

Den musst du dir bei Lenovo runterladen!!!

Kommentar von egglo2 ,

Also, entweder lädst du dir den Treiber bei Lenovo.

Oder du nutzt das Tool Driver Booster. Da läuft die Aktualisierung automatisch, ohne lange Suche.

Ich nutze das seit Jahren und hat mir schon gute Dienste erwiesen.

Kommentar von egglo2 ,

Hier sind die Treiber für deinen Lappi.

Musst nur schauen, welchen Adapter due hast.

Für Win10 gibt es keinen eigenen Treiber, die sind alle maximal für Win8 http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/ideapad-u-series-l...

Kommentar von buntecow ,

Hallo an euch alle! Ich habe die Treiber aktualisiert und den driver booster installiert etc. aber es geht immernoch nicht.
Wenn ich die problembehandlung durchführe komme ich immer so Ca 15 min ins Internet. Dann ist wieder alles aus und defekt. Die Problembehandlung sagt immer andere Gründe: zB: Standard Gateway nicht verfügbar// es fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll // WLAN ist ausgeschaltet .... Meint ihr es könnte ein Hardware Problem sein? Wackelkontakt?! :/ ich weis nicht weiter. Vielen Dank für eure Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten