Frage von ebu45, 31

warum geht mein Telefon nicht mehr bei einem Druckertausch?

Ich hab eine HP Drucker DescJet Pro 8600 ersetzt bzw. gegen einen EPSON WF 3640 ausgetauscht. Bei dem HP Drucker habe ich alle Funktionen einschl. Fax genutzt. Am neuen Drucker EPSON habe ich die Anschlüsse genauso verbunden wie bei dem HP Drucker. Nun funktioniert alles bis auf die Tatsache, dass ich nicht mehr telefonieren kann, da der Telefonanschluss über die gleiches Leitung wie das Fax eingerichtet ist.

Antwort
von jirri, 17

Hat nichts mit dem Drucker zu tun.

Das Telefonkabel des alten Druckers hatte das Telefonsignal durchgeschleift, bei dem neuen wird das Telefonsignal nicht mehr durchgeschleift. (TAE-N Stecker).

Bleibt einem auf die schnelle nur das Telefon "vor" das Fax in der TAE Dose zu stecken. Faxsimile nach rechts und Telefon von mitte nach links - es muß vorher am Stecker die Codierung mit einem Messer weggeschnitten werden.

Kommentar von ebu45 ,

ich bin überrascht, das bei der heutigen Technologie solche "Stolperfallen" gestellt werden, wo man doch eigentlich davon ausgeht sollte, dass sich die Geräte "von alleine" installieren ?

Kommentar von jirri ,

Heutzutage werden die Geräte im allgemeinen an Nebenstellen betrieben (Tel.anlage / Fritzbox, etc.) da fällt so ein problem nicht mehr ins Gewicht.

Und es ist einfach einiges Billiger einen einfachen eingang zu bauen als für den Deutschen Markt die Telefonum- / durchschaltung mit zu integrieren.

Antwort
von whiskey99, 22

Hallo,
schau doch mal in den Einstellungen deines Druckers ob du ein Telefon konfigurieren kannst bzw. die Leitung weiterleiten musst.

Kommentar von jirri ,

Bei neuen Multifunktionsgeräten gibt es die Gabelumschaltung nicht mehr - Rufsignal wird nicht mehr weitergeleitet.

Antwort
von ebu45, 15

ich kann nur einstellen, ob die Fax-Leitung auch als Telefonleitung benutzt wird oder so

Antwort
von ebu45, 9

Mittlerweile hat sich die Angelegenheit erledigt. Habe alles von neuem installiert und den Anschluss am Router geändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten