gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum geht mein kastrierter Kater noch auf Wanderschaft?

gefragt von Waschtrommel am 26.03.2008 um 14:59 Uhr

Hallo,

mein Kater ,7 Monate alt seit Ende Januar kastriert ist seit Gründonnerstag verschwunden. Erste Panikattacken: "Er wurde überfahren, er ist eingesperrt etc" konnte in soweit besänftigt werden, als dass er zwischenzeitlich gesehen wurde. Allerdings kommt er dennocht nicht heim! Kann er trotz Kastration noch hinter den Mädels her sein? Und wenn ja, wie lange dauert das in der Regel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kater x 717 verschwunden x 61

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 26. März 2008 15:00
41x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keine Sorge, der kommt wieder. Aber er muss doch jetzt seine ganzen Verabredungen absagen, weil nix mehr geht ;-)

Kommentar von 4a1ce327716e6a4ca4365c30d94d7020smallBirte312 am 26. März 2008 15:03

Genau! Was denn auch sonst? ;-)

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 26. März 2008 15:07
6x

die Hormonumstellung kann schon ein bisschen dauern... Das er spazieren geht, hat aber nicht umbedingt etwas mit rolligen Miezis zu tun... Ich habe 2 Kastraten und einen Kater...die beiden Kastraten hauen gerne mal ab der Kater weniger!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 26. März 2008 15:03
5x

Das kann noch bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich seine Hormone umgestellt haben. Aber es kann sein, dass er trotzdem noch weiter auf Wanderschaft geht. Kommt etwas drauf an, was er außer Miezen sonst noch interessantes Unterwegs gefunden hat.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 26. März 2008 15:07
4x

Mit den eigenen Hormonen hat das nichts mehr zu tun. Aber seine Umgebung und die intensiven Duftmarkierungen anderer Kater interessieren ihn. Für ihn ist es doch wichtig zu wissen, was in seiner Gegend passiert. Du schaust Dir doch auch die neuesten Nachrichten im Fernsehen an.

Kommentar von Waschtrommel am 26. März 2008 15:09

ja schon, aber ich sitze dabei zuhause vor dem Fernseher! Und dieser Lümmel kommt noch nicht mal vorbei und sagt guten Tag!

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 26. März 2008 15:16

Vermutlich hat er gerade ein nettes Restaurant entdeckt und probiert die Speisekarte durch. ;) Keine Angst, der kommt vorbei, wenn er wieder Lust auf das Essen bei Mutti hat...

Marah
beantwortet von Marah am 26. März 2008 15:15
3x

Ich sage auch: Die Hormone hinken noch etwas hinterher und neugierig ist er ja auch in diesem zartem Rüpel-Alter. Habt ihr ihn schon mal an einen bestimmten Pfeifton gewöhnt? Wenn er so einen Ton beigebracht bekommt, kann er ihn wirklich weit hören und wenn dann noch ein Leckerchen auf ihn wartet, kommt er bestimmt gerne mal vorbei. Dann könnt ihr sehen, dass alles okay ist und erkann nach einer kleinen Stärkung weiter die Gegend unsicher machen. Wenn ihr ihm später mal evtl. Medikamente geben müsst, ist es hilfreich wenn er auf Kommando nach hause kommt. Hat bei unserem Diabetes-Kater immer super geklappt! Probiert es doch mal aus..LG

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 26. März 2008 15:21
2x

Freigänger bleibt Freigänger. Daran ändert auch die Kastration nix. Stell ihm sein Lieblingsessen ans offene Fenster und du wirst sehen, er wird es dir mit einer toten Maus danken ;-)

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 26. März 2008 15:28

Hehe-mein Kater hatte draussen auch nen Katzenkumpel und die haben sich immer zusammen auf die gleiche Mauer gesetzt und auf die Schulkinder zum Schmusen gewartet. Jeden Tag, zum Schulschluss hin, die gleiche Tour.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 26. März 2008 15:11
2x

Unser Kater ist auch schon lange kastriert und trotzdem gerade mal wieder seit drei Tagen auf Tour! Es gibt da draußen scheinbar noch andere interessante Dinge, nicht nur Katzen-Mädels!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 26. März 2008 15:13
1x

Der weiß, da war doch noch was. Unsere Katze war auch sterilisiert und ist trotzdem auf Suche gegangen. Das ist ganz normal!!!

Strolschi
beantwortet von Strolschi am 26. März 2008 17:31
0x

Das ist ganz normal eine kastration in diesem alter ändert daran nichts mehr,er ist es so gewohnt "Streunern"zu gehen. Der einzigste unerschied ist das er evtl.nicht mehr auf Rollische Katzen geht.das kann man aber auch nicht 100%sagen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 26. März 2008 16:36
0x

Es dauert noch eine Weile bis er begriffen hat, dass er die Mädels nicht mehr beglücken kann. Manche begreifen es auch nie, ähnlich wie bei manchen Menschen.

anonym
beantwortet von spicer am 26. März 2008 15:52
0x

Ich würde mal meinen es hat ganz einfach damit zu tun das Katzen neugierig sind und was noch zu beachten ist Katzen zählen zu der Kategorie Raubtiere in dem sinne auch JÄGER.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Katze verprügelt

Makieren Kater schnell und doll? (kastrierter)

Kater seid 1 Woche verschwunden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.