Hallo,
mein Kater ,7 Monate alt seit Ende Januar kastriert ist seit Gründonnerstag verschwunden. Erste Panikattacken: "Er wurde überfahren, er ist eingesperrt etc" konnte in soweit besänftigt werden, als dass er zwischenzeitlich gesehen wurde. Allerdings kommt er dennocht nicht heim! Kann er trotz Kastration noch hinter den Mädels her sein? Und wenn ja, wie lange dauert das in der Regel?

Keine Sorge, der kommt wieder. Aber er muss doch jetzt seine ganzen Verabredungen absagen, weil nix mehr geht ;-)

die Hormonumstellung kann schon ein bisschen dauern... Das er spazieren geht, hat aber nicht umbedingt etwas mit rolligen Miezis zu tun... Ich habe 2 Kastraten und einen Kater...die beiden Kastraten hauen gerne mal ab der Kater weniger!
Das kann noch bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich seine Hormone umgestellt haben. Aber es kann sein, dass er trotzdem noch weiter auf Wanderschaft geht. Kommt etwas drauf an, was er außer Miezen sonst noch interessantes Unterwegs gefunden hat.

Mit den eigenen Hormonen hat das nichts mehr zu tun. Aber seine Umgebung und die intensiven Duftmarkierungen anderer Kater interessieren ihn. Für ihn ist es doch wichtig zu wissen, was in seiner Gegend passiert. Du schaust Dir doch auch die neuesten Nachrichten im Fernsehen an.
ja schon, aber ich sitze dabei zuhause vor dem Fernseher! Und dieser Lümmel kommt noch nicht mal vorbei und sagt guten Tag!
raubkatze am 26. März 2008 15:16 Vermutlich hat er gerade ein nettes Restaurant entdeckt und probiert die Speisekarte durch. ;) Keine Angst, der kommt vorbei, wenn er wieder Lust auf das Essen bei Mutti hat...

Ich sage auch: Die Hormone hinken noch etwas hinterher und neugierig ist er ja auch in diesem zartem Rüpel-Alter. Habt ihr ihn schon mal an einen bestimmten Pfeifton gewöhnt? Wenn er so einen Ton beigebracht bekommt, kann er ihn wirklich weit hören und wenn dann noch ein Leckerchen auf ihn wartet, kommt er bestimmt gerne mal vorbei. Dann könnt ihr sehen, dass alles okay ist und erkann nach einer kleinen Stärkung weiter die Gegend unsicher machen. Wenn ihr ihm später mal evtl. Medikamente geben müsst, ist es hilfreich wenn er auf Kommando nach hause kommt. Hat bei unserem Diabetes-Kater immer super geklappt! Probiert es doch mal aus..LG

Freigänger bleibt Freigänger. Daran ändert auch die Kastration nix. Stell ihm sein Lieblingsessen ans offene Fenster und du wirst sehen, er wird es dir mit einer toten Maus danken ;-)
Marah am 26. März 2008 15:28 Hehe-mein Kater hatte draussen auch nen Katzenkumpel und die haben sich immer zusammen auf die gleiche Mauer gesetzt und auf die Schulkinder zum Schmusen gewartet. Jeden Tag, zum Schulschluss hin, die gleiche Tour.

Unser Kater ist auch schon lange kastriert und trotzdem gerade mal wieder seit drei Tagen auf Tour! Es gibt da draußen scheinbar noch andere interessante Dinge, nicht nur Katzen-Mädels!

Der weiß, da war doch noch was. Unsere Katze war auch sterilisiert und ist trotzdem auf Suche gegangen. Das ist ganz normal!!!

Das ist ganz normal eine kastration in diesem alter ändert daran nichts mehr,er ist es so gewohnt "Streunern"zu gehen. Der einzigste unerschied ist das er evtl.nicht mehr auf Rollische Katzen geht.das kann man aber auch nicht 100%sagen.

Es dauert noch eine Weile bis er begriffen hat, dass er die Mädels nicht mehr beglücken kann. Manche begreifen es auch nie, ähnlich wie bei manchen Menschen.
Ich würde mal meinen es hat ganz einfach damit zu tun das Katzen neugierig sind und was noch zu beachten ist Katzen zählen zu der Kategorie Raubtiere in dem sinne auch JÄGER.
Genau! Was denn auch sonst? ;-)