Frage von Toastertool21, 61

Warum geht mein Computer nach dem ausschalten wieder an?

Es ist oft so, dass sich mein Computer nach dem ausschalten wieder einschaltet. Ist das normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 19

Moin.

Sofort? Oder erst nach einiger Zeit?

Sofort spricht für einen Wackelkontakt am Powerswitch, dessen Verbindung zum MB oder am Netzteil.

Verzögert hat seine Ursache entweder in einem Wackelkontakt der Steckdose bzw. des Netzkabels in Verbindung mit der BIOS-Einstellung "Power On after Power Fail" oder in der Windows-Einstellung "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen - aktiviert" in [Win]+[X] > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen > Erweiterte Energieeinstellungen > Energie sparen

- -
ASRvw de André

Kommentar von Toastertool21 ,

Der Computer schaltet sich nach ca. 5 Sekunden wieder ein

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Dann überprüfe zunächst mal die oben genannten Einstellungen in Windows und BIOS (hier ggf. auch die Einstellungen zum "Wake on LAN"). Sind die so eingestellt, dass sie nicht ursächlich dafür sein können, prüfe den korrekten Sitz aller Kabel innerhalb des PCs. Insbesondere der zwei Kabel, die den Powerswitch mit dem System Panel des Mainboards verbinden.

Wenn Du schließlich noch einen Fehler des Powerswitch ausschließen willst, dann ziehe die beiden Kabel von den beiden Pins auf dem Mainboard ab, unmittelbar nach dem Du den PC gestartet hast und fahre ihn anschließend herunter, nach dem Windows vollständig geladen ist. Startet dann nichts neu, liegt es an dem Switch und Du brauchst einen neuen.

- -
ASRvw de André

Antwort
von EvilMastermind, 27

Kleiner Hinweis: oft gibt es neben den großen Knopf einen kleineren reset Knopf der genau das macht, vielleicht haste den gedrückt ;3

Antwort
von NinthFived, 16

Wenn du Windows 10 hast, kann das manchmal passieren.
Bei mir auch gestern zuletzt, und immer mal wieder seit 2 Monaten.

Und wie man hier lesen kann, sind einige mit Windows 10 davon betroffen.


Antwort
von xasdsaas, 39

Es wird vermutlich ein Update deines Betriebssystem gewesen sein.

Wenn du Windows 10 nutzt, wird dies sehr wahrscheinlich sein, da ich gestern auch ein Update vorliegen hatte.

Antwort
von Haxnbrater, 46

das netzteil oder board wird eine macke haben. oder der powertaster.

Kommentar von Schokoladennuss ,

Diese drei Fehlerquellen habe ich auch sofort im Sinn! Ich hatte letztens den Fall, dass ein Rechner mit dem Powerknopf erst nach zig mal drücken anging.. Ursache war: Mainboard defekt!

Antwort
von lenzhik, 15

Wenn du das um kurz nach 0 Uhr gemacht hast wird es ein Geist sein. 

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Und der hat dein Gehirn genommen.

Antwort
von CoderMarvin, 30

Nein, eigentlich nicht. Vielleicht wurden Updates installiert, kann das sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten