Frage von Jenna40, 97

Warum geht es mir nach dem Trinken immer noch nach Tagen so schlecht?

Also, jeder der keine Lust hat eine lange Story zu lesen, kann gleich mal abschalten.

Ich habe vorgestern mit meinem Freund geschlafen und wir haben verhütet (sowohl Pille als auch Kondom), außerdem war ich das erste Mal betrunken, nicht wirklich schlimm (also ohne Kotzerei oder Weiteres). Den Tag danach ging es mir jedoch dreckig, mir war die ganze Zeit schlecht und ich war total schlapp. Heute ging es mir besser, jedoch ist mir ab und zu immer noch ein wenig übel und ich habe Bauchschmerzen. Ich sollte in etwa 6 Tagen meinen Eisprung haben und deshalb könnten die Symptome auch daher kommen.

Nun zur Frage.... Rühren diese Übelkeit, die Müdigkeit und das Bauchweh von der Trinkaktion?

• Wie gesagt war ich vorher noch nie betrunken und kenne mich deshalb nicht aus. Ich mache mir eben Sorgen von wegen "Schwanger" - wobei das totaler Blödsinn ist, da ich die Pille genommen habe und auch nicht brechen musste. Außerdem sind ich und mein Freund fest davon überzeugt, dass wir die ganze Zeit ein Kondom genutzt haben.

Alsoo.... vielleicht ist diese Frage total hirnrissig, weil ich nur mir diese dumme unbegründete Sorge vom Leib quatschen will, aber ich frage trotzdem. Was kann ich gegen die körperlichen Beschwerden tun?

Danke und LG Jenna

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 18

Ich sollte in etwa 6 Tagen meinen Eisprung haben und deshalb könnten die Symptome auch daher kommen.

So ein Quatsch. Wie denn wenn du die Pille nimmst?!

Du hast weder einen Eisprung noch eine Periode geschweigedenn einen natürlichen Zyklus.

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Rühren diese Übelkeit, die Müdigkeit und das Bauchweh von der Trinkaktion?

Ich tippe ja eher auf Nebenwirkungen der Pille. Lies das im Beipackzettel nach.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Ich jedenfalls habe mich nach jahrelanger Einnahme bewusst gegen die Pille entschieden und bin nun glücklicher.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Jenna40 ,

Zwar danke ich dir für deinen langen Text, doch denke ich, dass du hier eher probierst den Moralapostel zu spielen und nicht sinnvoll auf meine Frage ein zu gehen. Ich nehme die Pille nicht vorrangig als Verhütungmittel, sondern weil meine natürliche Periode viel zu stark war. - Ich konnte nicht aus dem Haus auch mit XXL Tampons und BInde und ich hatte höllische Schmerzen, dank der Pille geht es mir so viel besser. Ich weiß, dass die Pille viele Risiken mit sich trägt, doch gehe ich das ein, wenn sie meine aktuelle Lebensqualotät erheblich verbessert.

LG

Kommentar von HelpfulMasked ,

Die Pille ist und bleibt aber nunmal ein Verhütungsmittel welches den Körper der Frau enorm steuert und belastet. Es ist meiner Meinung nach viel zu wenig erforscht welche Auswirkungen dies gerade auch auf junge Mädchen/Frauen hat.

Vorallem wenn man - wie du auch - so wenig über die Pille weiß kann das gefährlich werden. Immerhin war oder ist dir die Wirkungsweise der Pille ja sichtlich nicht bekannt.

Eine starke Periode ist in deinem Alter mehr als nur normal. Ich kann verstehen wie belastend das ein kann denn ich habe auch eine sehr starke Periode. Dennoch ist dies kein Grund für mich die Pille wieder einzunehmen.

Verstehe mich nicht falsch aber mich hier als Moralapostel hinzustellen ist mehr als nur frech. Ich versuche zu helfen und gerade in deinem Fall ist wohl von Nebenwirkungen der Pille auszugehen.

Aber wer dies nicht verstehen möchte oder dies billigend in Kauf nimmt - den kann man schlichtweg nicht helfen.

Kommentar von Jenna40 ,

Tut mir leid, aber wir werden dabei nicht auf einen Nenner kommen.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und ist langfristig evtl auch schädlich. Aber im Moment hilft mir die Pille enorm. Und nein, meine Symptome lassen sich nicht darauf zurück führen. Ich hatte anscheinend wirklich viel getrunken und aber mich nicht erbrochen, daher kommt mein Körper momentan nicht hinterher. Außerdem hatte ich in letzter Zeit nur wenig Schlaf. Also alles erstmal gut.

Ich trinke viel Wasser und werde mehr auf meinen Schlaf achten UND meine Hände vom Alkohol lassen *lach* :D

Ich finde es nur schade, dass du nicht auf meine eigentliche Frage eingehst, sondern mir versuchst mir die Pille auszureden. Ich weiß das einige schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht haben und ich werde sie auch nicht "ewig" nehmen, aber im Moment hilft sie mir nun mal.

Trotzdem Danke.

Antwort
von Killerbestie, 5

Viel Wasser trinken und ordentlich Vitamine und Mineralstoffe auffüllen, dann sollte es besser werden, wenn die Beschwerden vom 'Kater' kommen. Ist gar nciht so abwegig..mir gehts nachm zechen auch tagelang dreckig ;)

beim nächsten mal einfach zwischendurch immer wieder mal ein Glas Wasser trinken und Salzstangen oder gesalzene Nüsse essen.

gute Besserung

ps.: wenns partout nicht besser wird, geh zum Arzt und schildere ihm das genau so..auch das betrinken nicht verschweigen, das könnte eine eventuelle Diagnose verfälschen.

Kommentar von Jenna40 ,

Vielen Dank :) Mir ging es nach 2-3 Tagen auch besser :3

Antwort
von DonkeyDerby, 42

Lass mal Deine Bauchspeicheldrüsenwerte checken. Womöglich hast Du eine chronische Pankreatitis.

Antwort
von jule2204, 35

Je nachdem was und wieviel du getrunken hast, hast du es wahrscheinlich nicht vertragen.

Antwort
von lizalu, 57

Erstmal Tabletten nehmen oder so. Aber das ist normal dass es einem bisschen schlecht geht nachdem man getrunken hat

Kommentar von FeeGoToCof ,

Du kannst doch nicht einfach raten, "Tabletten zu nehmen, oder so"!!

Kommentar von lizalu ,

Ja Schmerz Tabletten Ibuprofen

Antwort
von MissLeMiChel, 29

Was erwartest du was passiert wenn du dem Körper Gift zu führst?!
Muss auch erst mal aus dem Organismus raus!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community