Warum geht es mir durch Äpfel schlecht?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit kommen die Bauchschmerzen langsam ansteigend und dauern recht lange an,da denke ich nicht das Du eine Fruchtzuckerunverträglichkeit hast sondern eher eine Allergie auf Äpfel,in Gummibärchen ist auch Apfelsaft enthalten,und anders als bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit reicht eine minimale Menge des Allergens um eine Reaktion auszulösen.Was Du bei den Süssigkeiten schilderst passt eher zu einer Fruchtzuckerunverträglichkeit,allerdings da Deine Sypmtome bei Äpfeln nicht dazu passt dürfte das auch andere Gründe haben.Äpfel haben den höchsten Fruchtzucker und vor allem Sorbitgehalt,besonders Sorbit bereitet bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit Probleme,Du hättest dann bei Äpfel besonders starke Symptome.

Bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit kann der Fruchtzucker im Darm nicht aufgespalten werden was zur Folge hat das sich Wasserstoff im Darm bildet,das führt zu einem starken lang anhaltenden Mundgeruch,über den ist eine Fruchtzuckerunverträglichkeit dann auch nachweisbar,es wird ein Atemtest gemacht.

Wenn Du Allergien auf Pollen hast dann kann es zu Kreuzreaktionen kommen,dann kannst Du auch auf Obst und Früchte allergisch reagieren,bei Baumpollen kommt es zu Kreuzreaktionen bei Äpfel,Pfirsich,Aprikosen,Haselnuss,Mandel die können in den Süssigkeiten vorhanden sein,Erdnuss,Karotte und viele Gewürze.Wenn bei Dir noch nie ein Allergietest gemacht wurde dann solltest Du das einmal machen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Such da am Besten einen Endokrinologen auf. Der kann die Tests für Unverträglichkeiten machen. Das hört sich wirklich nach einer Fuctose-Intoleranz an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist vielleicht eine Frucktzuckerunverträglichkeit

...das kann durchaus möglich sein, daß du darauf allergisch reagierst. Ich habe gestern eine Doku zu diesem Thema gesehen. Laß es mal testen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hört sich schon stark nach einer Allergie bzw. Unverträglichkeit an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?