gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum geht eine Grafikkarte im Laptop kaputt?

gefragt von mops8 am 23.05.2009 um 11:59 Uhr

Die olle Kiste, also der Laptop ist jetzt ca 5 Jahre alt und jetzt ist die Grafikkarte kaputt. Ich muss jetzt mal sehen, ob ich das noch reparieren lassen kann. Aber ich frage mich natürlich wie und warum kann die denn so einfach kaputt gehen? hab ich da was falsch gemacht? Kann man die falsch behandeln? Wer hat da Ahnung von?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 41.573 Technik x 29.034 Laptop x 5.812 Grafikkarte x 1.731 Rechner x 604

Narcottic
beantwortet von Narcottic am 23. Mai 2009 12:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Durch jahrelange staubansammlung kann es zu erhöhten hitzeproblemen bekommen sein und im seltensten fall sogar zu einem kurzschluss.

Habedieehreserv
beantwortet von Habedieehreserv am 23. Mai 2009 12:00
1x

Ich denke einfach dass auch solche Karten nur eine bestimmte Lebensdauer haben und dann einfach den Geist aufgeben - so wie es bei den meisten Dingen ist. Umso mehr im Gebrauch umso kürzer halten sie.

anonym
beantwortet von martinell am 26. Mai 2009 18:18
0x

Gerade habe ich mich bei der Geschäftsführung von Toshiba beschwert, dass 2 Toshiba Notebook nach 3-4 kaputtgegangen sind. Die Antwort von Toshiba lautete: die Baudichte heutiger Notebooks bewirkt, dass die Wärmeentwicklung die Bauteile beschädigt. Und man könne nichts dagegen machen, weil die Anforderungen an Leistung wachsen und an Gewicht und Grösse eher abnehmen. Gut für die Notebook-Hersteller. Tower sollten nach dieser Begründung länger halten. Richard

zaack
beantwortet von zaack am 25. Mai 2009 14:08
0x

Da hast Du sicher nichts falsch gemacht. Dinge gehen eben mit der Zeit kaputt und 5 Jahre sind eine ordentliche Zeit.
Wie Du das Notebook wieder klar bekommst, habe ich Dir ja in Deiner anderen Frage beantwortet.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Drahreg
beantwortet von Drahreg am 23. Mai 2009 12:04
0x

Warum geht der Motor eines Autos kaputt. Der ist doch schon eingebaut vom Werk her. Merkwürdige Argumentation, genauso wie: "Gestern gings noch". Meistens sind Sachen, die kaputtgegangen sind, am Tag vorher noch gelaufen. Das ist immer so. Und Grafikkarten können genauso einfach kaputtgehen wie alles andere, was von Menschenhand geschaffen wurde. Da brauchts auch keine Grund oder ne Ursache von außen. Und vor allem hat auch keiner Schuld daran, dass Deine Grafikkarte kaputt ist. Elektronische Bauteile sind auch einem Verschleiß unterworfen und können herstellungstechnische Mängel aufweisen, die erst nach einer gewissen Zeit auftreten. Zum Beispiel Kondensatoren, die mangelhaft sind und irgendwann platzen. Kann natürlich auch sein, dass der Grafikprozessor den Hitzetod gestorben ist.

martinjackcola
beantwortet von martinjackcola am 23. Mai 2009 12:01
0x

Bei einem Laptop der 5 Jahre auf dem Buckel hat rentiert sich das nicht mehr. (Totalschaden) Ich empfehle einen neuen oder nicht so alten gebrauchten zu kaufen!

anonym
beantwortet von jofischi am 23. Mai 2009 12:00
0x

schau dir die Museen der Ur- und Frühgeschichte an, dort sind nur kaputte Sachen ausgestellt. Wie konnten die kaputt gehen?

anonym
beantwortet von tumler am 23. Mai 2009 12:00
0x

Ein Acer gekauft?!

Kommentar von mops8 am 23. Mai 2009 12:05

Ja!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sims 3:Kaputt durch laptop?

grafikkarte sis mirage 3

Laptop wird sehr schnel heiss, wodurch kommt das?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.