Frage von Maybewrong, 13

Warum geht eine Dabatte genau 24 Minuten und nicht länger/kürzer?

Hi ich habe in der Schule als Wahl/Pflichtkurs Debattieren und heute habe ich mich die ganze Zeit gefragt warum die Debatten genau 24 Minuten gehen. Also ich weiß das sich die Debatten aus 4x2 Minuten in der Eröffnungsrede, 12 Minuten Freier Aussprache und 4x1 Minuten zusammen bauen. Trotzdem kenn ich keinen Grund warum die Freie Aussprache z. B. nicht länger ist. Meine Lehrerin sagt selbst ständig das die Zeit selten reicht um alle Argumente zu nennen und zu besprechen. Also gibt es vielleicht einen historischen Grund oder ist die Zeit so gesetzt,weil das irgendjemand so wollte? Ich habe Debattieren in Rahmen des Wettbewerbs "Jugend debattiert". Also danke im vor raus und ich hoffe jemand hat eine Antwort ^^

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für deutsch, 13

Hi. 

Das ist natürlich eine völlig willkürliche Festlegung.

Ich habe genau DIESE Regeln für eine "formal debate" vor recht langer Zeit in den USA gelernt. Möglicherweise haben "wir" auch diesen Brauch übernommen. 

Gruß, earnest

Kommentar von Maybewrong ,

Ok danke. Das hätte ich mir auch gleich denken können ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten