kann sich das jemand erklären?

In der Schwerelosigkeit gibt es kein Oben und kein Unten. Insofern bewegt sich auch der heliumgefüllte Ballon auf seinem Vektor, den er beibehält.
Wenn Sie allerdings Vakuum meinten, dann ist das natürlich etwas anderes. Denn im Vakuum ist natürlich auch ein leichtes Gas schwerer als die Umgebung die aus NICHTS besteht.

Das hat Herr Yogeshwar soeben erklärt: die Wissenschaft kann es nicht erklären. Und wer - bitte schön - soll das hier können?
Hatte im Büro zu tun und hab die Sendung selbst nicht gesehen. Meine Tochter hat mir das aber eben erzählt,wußte jedoch nicht das die Wissenschaft das auch nicht weiß.
Da kann ich nur vermuten:
Helium hat extrem kleine Atome und verhält sich wie eine "Superflüssigkeit" (s. auch unten bei verwandte Fragen: Abdichtung eines Helium-Gaskörpers). Ausgehend davon, daß ein Heliumballon praktisch nicht richtig abgedichtet werden kann, dürften einzelne Atome in der Lage sein, durch die Haut des Ballons zu nach außen zu dringen.
In der Schwerelosigkeit dürfte die Umgebungssätigung mit Gasen niedriger sein als im Ballon, was dazu führt, daß die Atome eine zusätliche Tendenz haben, nach außen dringen (Druckausgleich), und eine Art Antrieb erzeugen. Eine Vermutung für den "Weg nach unten" ist, daß die Ballonhaut oben eine größere Fläche hat als unten, und durch die größere Spannung möglicherweise dünner ist,so daß oben mehr Atome entweichen als im unteren Teil des Ballons. Das sollte zu einer Beschleunigung des Ballons nach unten führen. Es wirkt im Prinzip wie ein kleiner Jetstrahl, aber da kein Widerstand da ist, sollte es für einen Antrieb ausreichen. Da wir in der Schwereliosigkeit sind, sollte auch die nti-aerodynamische Form des Ballons diesem Antrieb keinen Widerstand entgegensetzen, da praktisch keine Teilchen da sind, die einen solchen Widerstand erzeugen könnten.
So, liebe Physiker, und jetzt fallt bitte über mich her und zeigt mir daß und warum ich Unrecht habe.................
BITTE KOMMENTIEREN!

In der Schwerelosigkeit geht er nicht nach unten, sonst wäre es nicht schwerelos.
Im Vakuum würde er in die Richtung treiben in der die Größte anziehung stattfindet. Also durch die Schwerkraft zur Planetenoberfläche.
Doch geht er! Während alle Gegenstände sich eben "schwerelos" bewegen, geht ein mit Helium gefüllter Ballon richtung Boden. Der Versuch kam im Fernsehen. Ich finde die Tatsache auch unlogisch. Ist aber so.
Solipsist am 5. Januar 2009 09:51 Und wo wurde der "Versuch" gemacht? Im All, oder auf der Erde?
Dazwischen. Zu Versuchszwecken werden da Sturzflüge gemacht. Für ca. 20 Sek. herrscht da Schwerelosigkeit. Während andere Gegenstände eben bleiben wo sie sind, bzw. umherschweben, geht der Heliumballon nach unten.
Solipsist am 5. Januar 2009 11:03 Dann habe ich keine Ahnung
boriswulff am 8. Januar 2009 23:07 Das ist keine wirkliche Schwerelosigkeit. Das ist eine Pseudoschwerelosigkeit.
Auf alle Gegenstände in so einem Flügzeug wirken weiterhin Kräfte.
Nur heben sich bei den meisten Gegenständen die Fliehkraft und die Gravitation eben auf.
In der Schwerelosigkeit gibt es auch keinen Boden wohin der Ballon schweben könnte.
Solipsist am 8. Januar 2009 23:16 Herzlichen Dank.
In der Schwerelosigkeit? Unmöglich! Du meinst wohl im Vakuum? Weil Helium dichter ist als nichts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ist. In einem Vakuum wäre das völlig normal aber in der Schwerelosigkeit bewegen sich Objekte m.E. in die Richtung, in die sie "geschubst" werden. Werden sie nicht geschubst, bewegen sie sich auch nicht.

Weil es schwerer ist als der luftlose Raum, würd ich denken. Ist ja Helium drin.
Flonk am 4. Januar 2009 22:27 nicht luftlos - schwerelos
Tut er das denn? Woher weisst du das?
Meine Tochter hat erzählt das dies heut Abend im Fernsehn kam. Mich interessiert warum das so ist.
Ah! Dieser Effekt ist mir völlig neu.
Mir auch und vor allem unerklärlich. Deshalb die Frage. Gibt ja auch schlaue Leute unter den GFlern :-)
Nein,im Gegensatz zu anderen Gegenständen, bewegt sich ein Heliumballon in der SCHWERELOSIGKEIT richtung Boden.
Noch einmal: in der Schwerelosigkeit gibt es kein Oben und kein Unten. natürlich könnte man einen Boden definieren, das hat aber physikalisch keinerlei Sinn. Etwas anderes ist es, ein Bezugssystem zu definieren. Da könnte man dann schon sagen, dass sich der Ballon irgendwohin bewegt, weil er möglicherweise porös ist und das entweichende Gas einen Impuls in die entgegengesetzte Richtung erzeugt.
Minister hat einfach recht. Entweder Schwerelos oder Boden. Das schließt einander aus.
das könnte sein