Frage von aksayan, 60

warum geht durch ttip eigentlich Arbeitsplätze verloren?

ich habe gehört das durch ttip unternehmen schneller wachsen deswegen dachte ich das dadurch mehr arbeitsplätze entstehen aber ich habe gelesen das auch arbeitsplätze verloren gehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nikfreit, 43

TTIP ist für die Industrie ein Instrument um die Löhne noch weiter zu senken und Arbeitnehmerrechte einzuschränken. 

Derjenige der die niedrigsten Standards hat und am billigsten produziert, setzt alle anderen Marktteilnehmer unter Druck, d.h., unter dem Vorwand der Konkurrenzfähigkeit und dem Vorwand Arbeitsplätze zu erhalten müssen die Arbeitnehmer weitere Lohneinschränkungen hinnehmen. Im Grunde kennen wir das schon, mit TTIP aber, kommen noch ein paar verschärfende Faktoren dazu. 

Nur ein Beispiel: Angenommen ein Konzern aus Übersee will ein Fertigprodukt mit einem Lebensmittelzusatz auf den deutschen Markt plazieren, der in Deutschland verboten ist. Wenn das Produkt nicht verkauft werden kann, wird der Konzern gegen die deutsche Regierung wegen der entgangenen und angenommenen Gewinne klagen. Dreimal darfst Du raten, was in der Folge passieren wird. Der Steuerzahler wird durch seine Steuern einmal die Zeche dafür zahlen, zum anderen wird der verbotene Zusatz als gesundheitlich unbedenklich eingestuft und die Gesetzeslage geändert werden.

Antwort
von greensector, 17

Ttip ist für beide seiten gut. Mehr wirtschaft mehr wachstum mehr arbeitsplätze.

Kommentar von VladimirMakarow ,

Also ich will den genmanipulierten frass nicht essen 

Antwort
von tinimini, 9

Der Film klärt auf.

Antwort
von Ruffy5286, 44

TTIP ist eh nicht wünschenswert. Wenn es wirklich nichts an der Produktqualität ändert, behauptet zumindest unsere tolle Kanzlerin, warum muss es dann hinter verschlossenen Türen verhandelt werden?

Kommentar von TheJerror ,

Das ist es ja und wenn man es öffentlich sagt wird man als Lügner bezeichnet :(

Kommentar von Ruffy5286 ,

Da kann man nur auswandern XD