Frage von einsamerWolf2, 64

Warum geht die Zeit überhaupt so schnell rum?

Ich bin 30 und denke immer noch, dass die letzten 10 jahre so schnell rum sind. Komme mir immer noch vor als wäre ich erst 20 geworden. Warum geht die Zeit so schnell rum? Wie denkt ihr darüber??

Antwort
von imehl47, 18

Wenn du noch sehr jung bist, wartest du ständig auf einen neuen Anfang, einen neuen Höhepunkt:

Endlich 14 , endlich 18, endlich das Studium beendet, die erste Liebe, der erste Sex, das erste Auto, die erste Ehe,,,,,,,,Alles neu, alles zum ersten Mal, alles wird herbeigesehnt.

Ich vergleich das gern mit einem Berg, der erklommen werden muß. Oben ist zwar ein schönes großes Plateau, auf dem du dich mit deiner netten Familie und einem schönen Job eine Weile ausruhen kannst. Aber dann geht es den Berg wieder hinunter.

Nichts ist nun zum ersten Mal, immer dasselbe, alles Routine. Bis Enkel da sind. Dann hast du Glück und bist wieder auf einem kleinen Plateau angekommen und hältst inne.

Doch der Abstieg geht weiter, die Routine läßt jeden Tag noch schneller vergehen. Man sagt, dass für einen Sechzigjährigen schon aller sechs Monate Weihnachten ist.....

Da hilft nur, sich möglichst viele kleine Höhepunkte zu schaffen, um das tägliche Einerlei zu durchbrechen.

Antwort
von malaikastar, 21

Alltag und Routine lassen die Zeit schneller vorbei fliegen.
Kann man etwas verlangsamen, wenn man mal wieder was Neues lernt, erlebt.
Wohnung oder Job wechseln, neue Reiseziele, ein anderes Verkehrsmittel nutzen, sich ehrenamtlich engagieren, neue Sportart ausprobieren, Sprachen lernen, Instrument lernen, Theater spielen... Nur nicht einrosten :o)

Antwort
von Niqht13714, 36

Je älter man wird, desto kleiner ist der Anteil eines Jahres am gesamten Leben. 

Antwort
von nowka20, 10

je älter man wird, desto schneller wird auch das zeitgefühl

Antwort
von xsxsx, 33

Die Zeit vergeht allgemein schneller(Gefühl)

Antwort
von PST1000, 24

Mir geht es genauso mir hat das weitergeholfen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/05/zeit-wahrnehmung-verlangsamung

Antwort
von anti45, 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community