Warum geht die Taktrate in Spielen (z.B Battlefield 4) meiner Nvidia GeForce GTX 970 von 1400mhz auf 450mhz runter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Während das Spiel läuft oder beim Wechsel des Servers?
Es kann der Temperatur liegen. Die solltest du mal beobachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also... Wenn der Chip zu heiß wird weil der Takt zu hoch ist senkt sie den Takt und somit die Temperaturen. So krass wie bei dir sollten die Taktrate nicht abfallen. Überprüf mal deine Lüfter und halt die Temperaturen im Blick. Mehr als 80°C sollte die Karte nicht haben/erreichen. Lg Dr. Med

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingCouper
11.07.2016, 16:04

Mir ist aufgefallen, dass die Karte nur den Takt beim minimieren und maximieren ändert und nicht während dem spielen. Ich glaube die Karte denkt da noch, dass ich im Desktop betrieb bin. Und wenn ich das Spiel wieder neu starte hilft es trotzdem nichts. Ich muss das System wieder Neustarten das es wieder funktioniert. 

An der Temperatur sollte es nicht liegen, habe ein Gehäuse mit 4 Lüftern die für Umluft sorgen. Die Temperatur erreicht nie die 80°C marke auch nicht die CPU (höchstens 57°C)

0

Ich nehme mal an das es an der Temperatur der GTX 970 liegt.

Hast du sie übertaktet?
Welche GTX 970 ist es genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingCouper
11.07.2016, 15:46

Die GTX 970 von MSI. Zwar habe ich sie übertaktet, aber nur minimal mit MSI Afterburner und das lief schon seid Jahren problemlos übertaktet. 

0

Hast du mal die Temperaturen gecheckt ?

Sinken auch die FPS ?

CPU Auslastung ?

Nvidia Treiber neu installieren ?`

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KingCouper
11.07.2016, 15:43

Die Temperaturen liegen so bei 68-72°C Also alles noch in Ordnung

Wenn die Taktrate normal ist (so bei 1400mhz) habe ich in BF4 um die 120 FPS. Aber wenn sie auf 400mhz springt habe ich natürlich deutlich weniger FPS sodass es unspielbar ist.

Nvidia Treiber ist bei mir immer aktuell.

Und die CPU Auslastung ist nie voll ausgelastet (höchstens 70%)


0

Es liegt am Treiber der abschmiert. Habe eine Neuinstallation schon durchgeführt...Ich weiß nicht weiter....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?