Frage von GXleif, 65

Warum geht die Bevoelkerung in den 3 Grosstaedten von Schleswig Holstein zurueck?

Laut Statistiken gehen die Einwohnerzahlen von Flensburg, Luebeck und Kiel immer weiter zurueck, aber warum ist das so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hydrahydra, 32

Kiels Einwohnerzahlen steigen seit ca. 2000

https://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_von_Kiel#/media/File:Einwohne...

Kommentar von hydrahydra ,
Antwort
von haendekuessen, 32

Die Arbeitsplätze in diesen Städten werden (auch) immer weniger. Howaldt (HDW) baut in Kiel schon seit Jahrzehnten das Personal zurück. Die bauen doch fast nur noch U-Boote für die Marine. Andere Werften gibt es dort auch nicht mehr groß. Dann das Theater mit dem Ausbau des Flugplatzes in Lübeck. Keine großen Arbeitsplätze in Sicht. Und was bietet Flensburg schon groß an Arbeitsmöglichkeiten? Der Tourismus ist auch nicht die große Einnahmequelle.

Kommentar von hydrahydra ,

"Die bauen doch fast nur noch U-Boote für die Marine."

https://de.wikipedia.org/wiki/White_Pearl