Da bin ich mir doch sicher dass ein paar von Euch Schlaumis das wissen
Hallo Peter,
darauf kann man auch kommen, wenn man kein Schlaumi ist. ;)
Dies beruht noch auf der geschichtlichen Entwicklung der Uhr aus der Sonnenuhr:
Der Schatten des Stabes wanderte noch bevor die Menschen die Erde in Ost und West eingeteilt hatten, bereits immer in eine bestimmte Richtung, nämlich rechts herum, für Schlaumis von Ost nach West.
Einige originelle Uhren durchbrechen dieses Prinzip absichtlich, und die Gewohnheit sagt, dass es schwierig ist, sich darauf einzustellen.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)
Der Erfinder hat sich da vom Lauf der Sonne inspirieren lassen. Auch die Sonnenuhr warf den Schatten ja so um den Stab...
Der Erfinder hat wohl nicht in Südafrika gelebt?
Nein, nicht in Südafrika. Es war der Engländer John Harrison...
Danke! Aber du musst mir recht geben wäre es ein Südafrikaner gewesen ging die Uhr jetzt links rum
Zweifellos! Da geb ich Dir recht...
Noch zu John Harrison. Einem Einzelnen ist die Erfindung der Uhr nicht zuzuordnen. Nur war er der erste, der eine Uhr entwickelte, die genau genug ging, um praktisch brauchbar zu sein!
Also wenn eine Sonnenuhr an einer senkrechten Wand angebracht ist, und der Stab, der den Schatten wirft nach unten gerichtet ist, wandert der Schatten links rum, sorry! Im Deutschen Museum in München läuft die Welt-Pendel-Uhr. Auf Ihr werden kippbar stehende Zacken, die im Kreis angeordnet sind, von einem Pendel umgestossen, weil das Pendel immer in gleicher Richtung schwingt und die Erde sich unter Ihm dreht. Man hat den Eindruck, als würde das Pendel die Zacken nacheinander im Uhrzeigersinn umwerfen. Die Laufrichtung resultiert also aus der Erddrehung unseres Planeten.
Leider ist das Pendel nicht losgelöst von der Erde zu betrachten...
Die "Erddrehung" interessiert hierbei überhaupt nicht!
Weil das Zifferblatt so gestaltet ist.Wenn es 12 Uhr ist,egal wo auf der Welt,dann ist die Zeit 12 Uhr.Kleiner und Großer Zeiger stehen an gleicher Stelle.Wenn 5 Minuten vergangen sind,dann ist der Große Zeiger 5 Teilstriche nach RECHTS gewandert.Würde er nach links wandern,dann käme man in die Vergangenheit.Im übrigen ist das Uhrwerk mit seinen Übersetzungen so gestaltet,daß es gar nicht anders möglich ist.
Ich bin Pelle Uta! Aber auch deine Antwort ist nicht ganz richtig