Frage von 1Woodkid, 82

Warum geht der PC so schwer an?

Ich muss erst gefühlte 50 mal den hinteren Haubtschalter,sowie den vorderen An/Aus-Schalter betätigen,bis das er endlich anspringt. Voran kann das liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DonSolrac, 58

Wie weit kommst du denn, fängt dein PC an neu zu starten, nachdem dein PC schon beim Windows fenster ist, oder schon davor. Wenn es schon davor ist, liegt es an den BIOS-Einstellungen vermutlich, wenn es danach ich, liegt es an deinem Windows (oder was auch immer du für ein Betriebssystem benutzt). Schau erstmal im Bios nach, ob du vll übertaktet hast und die Stromstärke zu gering eingestellt ist. Ansonsten wieder runtertakten. Wenn es was anderes ist, musst du den PC mal bei jemandem professionellen abgeben.

Kommentar von 1Woodkid ,

Danke. Er geht garnicht erst an. Er blinkt kurz auf und ende.Nach etlichen Male läuft der Motor dann endlich. Ist er an,gibts keine weiteren Probleme mehr ;-/

Kommentar von DonSolrac ,

Das klingt nach was aus dem Bios, oder wie unten Sniper schon gesagt hat irgendeine von den Komponenten. Bau mal alles aus bis auf das Mainboard.

Dann setz mal nur 2 ram-riegel ein (falls du vier hast) und zwar in die gleichfarbig gestalteten slots, die zuerst belegt werden sollen. Schau ob dein pc problemlos bis zu dem vorschaubild, das dir sagt wie du ins bios kommst usw kommst. Wenn das der Fall ist sind die ram-riegel soweit scheinbar ok. Dann bau die nächsten 2 ein, wenn hier das problem ist einfach neuen ram kaufen, wenn nicht bau die nächsten komponenten einzeln wieder ein.

Wenn das nicht funktioniert, also von anfang an nicht, dann sind es entweder die einstellungen (die ich an deiner stelle vor dem ganzen ausbauen überprüfen würde) oder ein Elko (Kondensator, die zylinder die auf deinem mainboard so hochschauen) kaputt oder irgendwas anderes am Mainboard ist nicht mehr so fresh. Da würde ich aber erstmal nicht drauf tippen, sonst würde dein Pc ja nicht so gut laufen wenn er mal an ist.

Alles in allem klingt das mir aber nach dem einstellungen im bios, da dein PC ja auch nicht beim betrieb irgendwann mal einfach so ausgeht.

Probiers erstmal im Bios die standardeinstellungen wieder herzustellen. Entweder dazu im bios den jeweiligen unterpunkt raussuchen oder einfach die biosbatterie (sieht aus wie so eine batterie die auch in armbanduhren und taschenrechner reinkommt) rausnehmen, hinten den  I 0 schalter am Netzteil ausschaulten, den Power-knopf an der vorderseite lange drücken damit kein rest strom mehr drin ist und nach einer halben minute biosbatterie wieder rein, alles anmachen und versuchen hochzufahren.

Ansonsten schau mal was für eine Taktung eingestellt ist, bei was für einer Stromstärke dein Mainboard betrieben wird und sag uns mal was das für ein mainboard und was für ein Prozessor darauf verbaut ist.

Kommentar von 1Woodkid ,

Ok,Danke. Ich werde es so weitergeben und meinen Mann nachschauen lassen,bevor ich den PC ganz demoliere ;-))

Antwort
von Maisbaer78, 24

Würde eher aufs Netzteil tippen. Hast du ein anderes, mit dem du die Gegenprobe machen könntest?

Kommentar von 1Woodkid ,

Neee,aber ich kann später mal eins besorgen und es probieren. Vielleicht ein Fehler im Kabel verursacht durch den Staubsauger,der da mal hängenblieb ?

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ne klingt eher so, als käme auf einer Bank nicht genug Leistung durch. Einschaltstrom zu niedrig oder sowas. Ist zwar eher ne Krankheit alter Schaltnetzteile, aber auf den Versuch würd ichs ankommen lassen. Kannst das Netzteil ja wieder zurückbringen, wenns nicht daran lag.

Kann einfach ein Defekt durch Verschleiss sein.

Antwort
von Sneiper72, 36

Hallo, was hast du für Komponenten? Bitte mal alle Werte...😁

Kommentar von 1Woodkid ,

Ich kenn mich damit  nicht so gut aus......

Kommentar von DonSolrac ,

Dann fahr mal deinen PC hoch und schau es nach, das steht da irgendwo.

Kommentar von 1Woodkid ,

Danke,ich werde es meinen Mann vorlesen,was Ihr mir geantwortet habt. Er kennt sich da etwas besser mit aus ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten