gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
68 

Warum geht der Mensch Hindernissen aus dem Weg ?

gefragt von fennek am 15.07.2007 um 11:00 Uhr

Ist das Leben durch Hindernisse nicht bunter, interessanter, vielseitiger oder bildender ? Kein Tier geht bei der Nahrungssuche oder auf der Flucht Hindernissen aus dem Weg. Warum der Mensch ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.956 Leben x 3.648 Warum x 455 nicht x 278 Weg x 222 fennek x 79 gehen x 65 durch x 19 Hindernisse x 4 bunter x 2 bildender x 1 interessanter x 1 vielseitiger x 1 Hindernissen x 1

casualuser
beantwortet von casualuser am 15. Juli 2007 11:14
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kann man so nicht verallgemeinern:
► Menschen überwinden Hindernisse, wenn dies notwendig, möglich und ökonomisch ist, denke nur an Krimi- Verfolgungen.

► Menschen stellen sich Herausforderungen, wenn sie körperlich und geistig dazu in der Lage sind und dazu gerade motiviert sind.

► Menschen umgehen Hindernisse, wenn dieser Weg für sie ökonomisch oder ntwendig ist.

► Menschen stellen sich Herausforderungen nicht, wenn sie die Lage als aussichtslos betrachten, nicht dazu motiviert sind oder ängstlich sind.

Wie sich der Einzelne verhält, hängt von vielen Faktoren ab: Intelligenz, Temperament, Kraft und Kondition, Motivation...
Bunt wird das Leben dadurch, dass wir Menschen selbst entscheiden können, wie wir uns verhalten, und dass jeder Mensch mit seinen individuellen Stärken und Schwächen eine Chance im Leben hat.

anonym
beantwortet von fredand am 17. Juli 2007 16:00
6x

Beim letzten Versuch, einen auf dem Fußweg parkenden Porsche gradlinig zu überqueren, reagierte der Halter ziemlich gereizt :-)

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 15. Juli 2007 11:05
6x

Ich sehe es überhaupt nicht, dass Tiere bei Nahrungssuche und Flucht Hindernissen nicht aus dem Weg gehen würden.

Im Gegenteil.

Der Mensch ist immer noch ein Tier, wenn auch mit Scheckkarte und Handy. Hindernisse stellen Probleme und erhöhten Energiebedarf dar, was in der Natur möglichst vermieden wird.

Kommentar von fennek am 15. Juli 2007 12:05

Danke Partner, das stimmt schon, nur muss sich ein Tier z. B. keiner Wahrheit stellen, bzw. nur vor sich selbst, wenn es keine Beute gemacht hat. Ich denke Jäger denken da anders darüber ? Wir Menschen müssen uns ständig irgendeiner Wahrheit stellen. Und wenn es nur ein Fahrplan ist ? Der Mensch als inteligent geschultes Wesen geht Wahrheit sehr gerne aus dem Weg ? ...obwohl späte Wahrheit ein grösseres Hindernis sein kann / muss ?

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 15. Juli 2007 11:06
5x

Weil es vernünftiger ist und eher zum Ziel führt, Hindernisse zu umgehen, als ständig dagegen anzurennen. Übrigens umgehen auch Tiere Hindernisse, wenn sie dazu in der Lage sind. (Die Fliege, die immer wieder gegen die Scheibe fliegt, ist halt nicht in der Lage, dies zu erkennen.)

Luise
beantwortet von Luise am 15. Juli 2007 11:05
5x

Ich glaube nicht alle Menschen gehen Hindernissen aus den Weg, es gibt auch viele die Herausforderungen annehmen und Hemmnisse aus dem Weg räumen. Das sind dann die, die vorwärts kommen. Man sollte aber realistisch bleiben und nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen, sondern die Hürden bewältigen, die man bewältigen kann. Damit wächst man persönlich sehr stark. Man sagt auch immer: man muss sich ausserhalb seiner eigenen Komfortzone bewegen um zu wachsen.

anonym
beantwortet von 7Cents am 15. Juli 2007 12:53
3x

Kafka sagte: "Verbringe Deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis- vielleicht ist gar keines da". Das wäre also die entgegengesetzte Annahme: dass der Mensch sogar nach Hindernissen sucht, weil er automatisch davon ausgeht, es gäbe welche.

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 15. Juli 2007 11:24
3x

Vielleicht weil er denken kann? Das soll ja den Menschen vom Tier unterscheiden. Wenn ich Hindernisse erkenne, versucht man logischer Weise sie zu umgehen. Warum soll man sich das Leben schwerer machen als es ist? LG Lotusblume

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 15. Juli 2007 11:06
3x

Natürlich gehen auch Tiere Hindernissen aus dem Weg.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 15. Juli 2007 11:08

Ist nicht auch die besagte Flucht ein aus dem Wege gehen vor einem Hinderniss?

Kommentar von 906a0bbe98354ac23e7a8bb90821dd59smallWildeFee am 15. Juli 2007 12:25

Ist Flucht nicht vielmehr eine Reaktion auf Gefahr oder vermeintliche Gefahr? Also auch instinktgesteuert?

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 30. Juli 2007 18:11
1x

Weil er glaubt er könne so etwas Unangenehmes vermeiden. Aber das ist natürlich Selbstbetrug, denn irgendwann erwischt es ihn ja doch!

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. Juli 2007 17:01
1x

Es ist ein Frage der Bequemlichkeit und der Faulheit. Wenn es einfach geht, warum sollte jemand freiwillig über Hindernisse steigen,

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Haustierhalter leben gesünder und länger!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.