Frage von PrivatfragenDE, 102

Warum geht der Mensch auf 2 Beinen?

Antwort
von Restriction, 46

Der Mensch hat sich eben weiterentwickelt, und hat nun anstatt 4 Beine, 2 Beine und 2 Arme (finde ich auch praktischer).

Es wäre natürlich besser, wenn wir mehr Beine / Arme hätten, aber wir müssen halt "nur" mit denen auskommen. 

Kommentar von Garfield0001 ,

Warum müssen wir "nur" mit denen auskommen? Evolution ist doch angeblich endlos. vielleicht entwickeln wir ja weitere Beine. aber ich stelle mir vor wie die Ärzte ein entsprechend angehendes Becken (diese Veränderungen geschehen ja nun mal ganz langsam und wir hätten dann nicht sofort ein perfektes Becken für 3 oder 4 Beine) als krankhaft ansehen Statt als evolutionäre Weiterentwicklung. und dann müsste sofort operiert werden und so weiter. aber das würde wiederum heißen dass unser achso großes wissen Evolution ständig verhindern zu versucht. aber das kann ja auch nicht sein da das evolutionstheoretisch negativ wäre. also müsste "die Evolution" den Menschen wieder dümmer machen (sie fängt schon an als sie das tv und rtl erfunden hat) damit der Mensch nicht mehr in ihre Pläne eingreifen kann. aber ne ... geht auch nicht. Plan ...Plan ... das klingt wiederum nach Kreativität und ein denkendes Wesen. und so ein Wesen. .. puh ... das klingt wiederum ganz nach Gott. schreckliche Vorstellung ^^. also doch nur Zufall? oder doch Gott und keine Evolution und wir haben 2 Beine weil er meint dass das gut für uns ist?

Kommentar von realsausi2 ,

Evolution ist doch angeblich endlos. vielleicht entwickeln wir ja weitere Beine.

Was meinst Du mit endlos? Das habe ich in Bezug auf Evolution so noch nicht gehört. Und ich befasse mich seit 40 Jahren damit.

Es kann so gut wie ausgeschlossen werden, dass wir ein zusätzliches Bein entwickeln.

Solche gestaltbildenden Entwicklungen haben sehr früh in der Evolution stattgefunden. Und dieses Grundbaumuster finden wir bei fast allen Wirbeltieren. Ob Maus, Wal, Mensch oder Känguruh.

Alle haben den gleichen Aufbau. Man kann ungefähr sagen, dass ein Merkmal, dass so universell ist, beim letzten gemeinsamen Vorfahren all dieser Spezies entstanden sein muss.

Um also den letzten gemeinsamen Vorfahren aller Wirbeltiere zu finden, müssen wir schon sehr weit in der Zeit zurück gehen.

Da werden wir wohl bei den Fischen landen, die das Land eroberten. Die harten Fakten dazu sind ja für jeden zugänglich recherchierbar.

oder doch Gott und keine Evolution und wir haben 2 Beine weil er meint dass das gut für uns ist?

Komiker.

Antwort
von realsausi2, 12

Mehr haben wir einfach nicht.

Aber im Ernst. Beim Wechsel vom Wald in die Savanne war es sinnvoll, aufrecht zu gehen, damit man die Gegend gut erkunden konnte. Außerdem waren die Hände frei für z.B. Waffen.

Der aufrechte Gang hat sich für unsere Vorfahren als Vorteil erwiesen.

Antwort
von Linoc, 48

Weil die Hände schmutzig werden, wenn er auf allen Vieren läuft ^^ 

Antwort
von drachentempel, 55

Weil wir so Jagen, wir sind eine der wenigen Spezies die 20 km laufen können, ohne am Hitzeschlag zu sterben.

Wir haben unsere Beute nicht mit spitzen Holzstäben erlegt, lächerlich bei einem Mammut, sondern zu Tode gehetzt.

Kommentar von Abahatchi ,

eine der wenigen Spezies die 20 km laufen können,

Gehen oder Laufen? Würde ich einfach mal so jeden Britten oder US Amerikaner 20 Km laufen lassen, die Hälfte würde wohl nach 15 Km verrecken. Ohne Training ist auch der Mensch nicht sonderlich dafür geeignet und in Notsituationen können auch andere Tiere mal einen 20 Km Ausnahmelauf überleben. So selten in freier Natur ein Mensch 20 Km ab Stück laufen müszte, so selten ist es auch bei, Rehen, Hirschen, Pferden, Ziegen, Zebras, Gazellen, Antilopen, Wölfen, Nandus, Strauszen, Wildscheine, Füchse, Marder, Hyänen, Eisbären, Pumas, Kojoten, Schakalen usw.. Der Mensch sprintet ja nicht 20 Km, wenn er Läuft. Ein 20 Km Lauf des Menschen wäre für viele der von mir genannten Tiere ein Spaziergang ohne zu überhitzen.

Grusz Abahatchi

Antwort
von Garfield0001, 23

Zufall. Wer soll das schon geplant haben? Die Evolution jedenfalls nicht

Kommentar von PrivatfragenDE ,

Bei manchen Menschen, ist es immer Gott für jegliche Ursache verantwortlich - Recht naiv sowas zu glauben.

Antwort
von fernandoHuart, 30

Weil es, für sein Bedarf, das effizienteste Art ist.

und wer legt das fest? was wenn der Mensch nun vier Beine und zwei arme hätte? käme dann dieselbe Antwort? auf gut deutsch: wir deuten etwas hinein, obwohl wir es hat nicht anders deuten können?

Kommentar von fernandoHuart ,

Hem. Die Evolution hätte wahrscheinlich anders ausgesehen. Schon daran gewöhnt auf Bäume sich zu strecken um an Früchte zu kommen und dann gezwungen auf dem Boden zu überleben, gab es kein bessere Lösung.

Antwort
von steinbocks, 29

Weil er nur 2 Beine hat und nicht 5

komisch. bei allen Lebewesen auf der Erde wird versucht herauszufinden warum das oder jenes bei denen so ist. und WARUM "die Evolution" (wer auch immer die ist) das so entwickelt hat (entwickeln ist ein kreativer Prozess, klingt nicht nach Zufall). aber bei der Frage "ist es nun mal wie es ist"? merkwürdig

Antwort
von glaubeesnicht, 55

Weil er keine 3 oder 4 Beine hat!

Warum muss bei jedem Tier dann bewiesen werden warum es evolutionstechnisch einen Zweck hat. und du kommst hier mit einem belanglosen "weil es so ist"? da brauchen wir bei anderen Tieren das auch nicht untersuchen und versuchen einen zweck zu finden. aber da könnte man doch glatt auch sagen: puh. Gott hat und so gemacht und das ist einfach so. aber das geht ja nicht. das DARF nicht sein

Antwort
von JesusLovesYou2, 30

Weil Gott ihn so erschafen hat, weil er über die Tiere herrscht und deshalb mit erhobenen Haupt geht.

auch Tiere gehen "erhobenen Hauptes". und du weißt ja: wer herrschen will, muss Diener sein können.

Kommentar von Abahatchi ,

http://img.fotocommunity.com/nanu-142d5d63-f0b9-4df1-88d1-68ecc22b8131.jpg?width...

und er hier herrscht dann über Menschen, weil er erhobenen Hauptes geht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community