Stella04 am 03.07.2008 um 13:04 Uhr
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Wir haben w-lan, das Internet funktioniert aber nur im Wohnzimmer. In allen anderen Räumen werden keine Netzwerkverbindungen gefunden, obwohl ich mich z.B. im Arbeitszimmer mit dem PC problemlos ins Internet einloggen kann. Wenn ich aber versuche im Arbeitszimmer mit dem Notebook ins Internet zu gehen kriege ich wieder die Anzeige "keine Netzwerkverbindungen gefunden". Habe auch schon den netzwerkname und das passwort eingegeben, aber auch dann findet er nichts...Woran könnte das liegen?

Du kannst Dir einen besseren Router besorgen, z.B. den neunen von Fritz mit den 3 Antennen. Du kannst einen Repeater (Verstärker) einbauen. Den Router an eine ander Stelle legen. Oder lies mal dies: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
Vermutlich ist nur dein WLAN-Empfänger am Notebook zu schwach...

das dürfte am Ausstrahlungssignal des Routers liegen oder an der Innenausstattung der Wohnung, daß zu viel Energie absorbiert wird
Am Desktop gehts doch aber auch (im Arbeitszimmer) laut Beschreibung...
MfG!
Stella04 am 3. Juli 2008 13:18 ja, das Internet auf dem Pc funktioniert im Arbeitszimmer. Der Router steht im Wohnzimmer. Kann man am WLAN-Empfänger am Notebook was ändern, wenn er zu schwach ist oder ist das dann einfach so?
Man könnte einen anderen kaufen und testen...
andreas48 am 3. Juli 2008 13:31 schalte mal das interne WLAN ab und versuche einen Stick (AVM z.B.)

Wenn die WLAN-Reichweite unerwartet gering ist, liegt das vielleicht daran, dass noch ein anderes Netzwerk auf dem selben oder ähnlichen Kanal funkt. Also mal probieren, beim Access Point (also DSL-Router...) einen anderen Kanal einzustellen.
Die eingebauten WLAN-Adapter haben sehr oft nur eine recht schwache Leistung - wohingegen externe Adapter in aller Regel sehr gute Werte zeigen. Besorge Dir am Besten einen USB-WLAN-Stick, und deaktivieren die interne WLAN-Schnittstelle (oder - falls vorhanden - per Schalter ausschalten).
Dann würde ich mal deinen Laptop von einem Fachmann überprfüfen lassen....
Oder noch besser, lass als Frau die Finger davon, wenn du nichts davon verstehst!!!!
Danke für den Link...das war mir neu.