Frage von windok, 51

Warum geht auf einmal mein pc nicht mehr?

Ich hatte mein pc mal außernander genommen um die kabel ordentlich anzuschließen und dabei ist mir aufgefallen das mein cpu lüfter 2 lüfter hat ich habe den vorderen abmontiert dann alles zusammen gebaut und gestartet. Ich habe ca.15min gespielt dann ging er aus und dabei kam ein piepen das durchgehend lauter wurde. Ich bekam panik habe den strom aus gemacht und dann wieder eingeschaltet hab versucht den Pc zu starten aber er ging nicht. Was ist jetzt kaputt?Ich vermute das der cpu überhitzt war.

Prozessor:Amd fx 8350 Mainboard:Crosshair iv Formula Cpu Lüfter:Corsair Hydro Series H60 120mm high performence cpu wasserkühler Grafikkarte:Palit Jetstream gtx 770 4gb Netzteil;Be quiet 550Watt

Antwort
von Chrisser75, 31

Der wird wohl nicht ohne Grund 2 Lüfter drauf gehabt haben.
Das Naheliegenste ist natürlich, dass deine CPU überhitzt wurde und nun evtl defekt ist. Je nachdem was du gespielt hast, z.B. ein grafisch anspruchvolles Spiel, kann es die CPU bei einer solch großen Last "zerstören".
Selbst wenn dein PC noch in die Garantie fallen würde, wo du ihn über den Herstellerservice kostenlos reparieren lassen könntest, kannst du dies hier leider auch absegnen, da du vermutlich selbst zum Defekt geführt hast. Anders, wenn du die Montage fachmännische hättest durchführen lassen, da würde es auf Garantie funktionieren.
Bestenfalls bringst du den PC zum Fachhändler, der es dann analysieren kann, denn selbst Hand anlegen würde ich an deiner stelle nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein :)

Kommentar von windok ,

Ich habe den 2 Lüfter drangebaut

Kommentar von Dultus ,

Wenn du einen Computer öffnest, verfällt sofort die Garantie. Denn die Hersteller können nichts dafür, wenn der Nutzer etwas falsch gemacht haben sollte. ;-)

MfG

Kommentar von Retniw98 ,

Wenn du die Teile einzeln gekauft hast, dann hast du noch Garantie darauf. Bei einem Komplettestem kann die Rücknahme verweigert werden, da du ja daran rumgebastelt hast.  

Kommentar von windok ,

Den pc hab ich ja komplett zusammengebaut

Antwort
von TBEMonte, 25

Dann bau den Lüfter am besten wieder an. Die AMD-FX Kerne haben eine vergleichsweise hohe Abwärme. Wo bei einem Intel Core-i ein Lüfter reicht, brauchts bei einem FX zwei. Dann sollte das System wieder normal funktionieren. Wenn nicht, könntest du dir vielleicht einen Computervirus eingefangen haben oder das Netzteil ist kaputt. Bei einem PC in der Schülerzeitung ist eines mal geschmolzen.

Kommentar von windok ,

Ich habe den 2 wieder drangebaut aber er geht immer noch nicht an das piepen ist immer noch da.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 7

Heya windok,

finde es immer sehr interessant und (jaaaaaaaaaa...) auch lustig, wenn Leute mit iwelchen gefährlichen Halbwissen, meinen an Ihren Systemen basteln zu MÜSSEN und/oder KÖNNEN!

Und sich dann aber, im nachhinein, wundern wenn iwas "nachhinten losgeht"...

Die Entwickler solcher Systeme/Komponenten werden sich schon IWAS dabei gedacht haben, wenn dort zwei Lüfter verbaut sind bzw. laufen...

Und dann "um die kabel ordentlich anzuschließen" iwelche Komponenten abzuklemmen bzw. zu entfernen, ist schon (SRY!) recht dämlich...

Da grade auch der 8350er dafür bekannt ist bzw. die AMD-CPU´s allgemein, recht hohe Wärme zu entwicklen, würde ich fast darauf tippen, das Du Dir einen (irreperablen) Hardware-Schaden zugezogen hast!

Was (hoffentlich) eine Lehre ist und Du nicht wieder versuchst Deine Kabel "ordentlich" zu verlegen!

Greetz,

GaiJin

Antwort
von Defender1994, 23

Mach alles ab bis auf die Festplatte und den RAM wenn BIOS startet alles gut dann schließt du eins nach dem anderen an bis es nicht mehr startet dann weißt du was kaputt ist.

Antwort
von Kiboman, 7

Immer dieses rätsel raten der Fragestellet hat reichlich informationen gegeben.

der piep ton ist eine fehler meldung.

je nach hersteller des bios unterscheiden sie sich.

da wir wissen wo du rumgespielt hat ist die auswahl begrebzt.

dauerton kann nicht angeschlossener lüftet sein oder defekt.

ist det 4polige stecker drinn?

also dreht er sich nach dem einschalten?

ich weiss grade nicht welches bios du hast am bestem die liste durchgehen und alles ausschliessen

ich kann hier keinen link einfügen... So ein müll.

google mal nach bios fehler Tönen es gibt eine. Wiki artikel da stehen alle drinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten