Frage von Naturschutzarea, 73

Warum geht am frühen Morgen die Zeit so schnell vorbei?

Hallo,

Warum geht eig. am frühen Morgen die Zeit so schnell vorbei?

Antwort
von Grautvornix16, 30

Hi, das ist psychologisch bedingt. Du empfindest Knappheit eines Gutes (Zeit) weil du wahrscheinlich den inneren Konflikt hast das du für dich und das was du eigentlich tun willst mehr Zeit haben möchtest als dir im Gegensatz zu dem was du tun mußt gegeben ist. - Ähnliches geschieht mit dem Zeitempfinden im Urlaub (außer der floppt). -- Wenn ich wenig Wasser habe aber mehr brauche ist das so ähnlich. ;-)

Antwort
von Dhalwim, 28

Das kommt dir nur so vor. Zeit vergeht immer gleichschnell, wie man diesen psychologischen Effekt nennt weiß Ich nicht. Aber du hattest sicherlich auch schon Momente wo du einen riesenspaß hattest und die Zeit dort verflogen ist.

Oder Momente in denen dir totlangweilig war und die Uhr tickt und tickt, aber ist zu langsam. Im Schlaf z. b. da ist dein zentrales Nervensystem viel inaktiver als im wachen Zustand.

Da du jetzt nicht soviele Info's verarbeitest, so bekommst du nicht mehr viel von deiner Umwelt mit, weshalb dir die Zeit IM NACHHINEIN betrachtet viel schneller vorkommt als sonst.

LG Dhalwim ;) :D <3

Antwort
von Fuxer88, 15

Es giebt Phasen am Tag an denen das Gehirn schneller arbeitet oder langsamer . Je nach dem kommt einem die Zeit länger oder kürzer vor. In extremen Stresssituationen z.B. während man einen unfall hat und man gerade durch die luft geschleudert wird , arbeitet das Gehirn so schnell dass einem alles wie in zeitlupe vorkommt. Das ist in dem Fall eine Schutzfunktion damit man in möglichst kurtzer Zeit möglichst viel handeln kann um sich irgendwie zu retten. Auch die tatsächliche zeit kann beeinflusst werden jedoch nur bei extremsten Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit oder innerhalb starker gravitationsfelder . Das nennt man dann zeitdelatation . Auf der erde treten diese effecte jedoch kaum merklich auf.  Wobei ich persönlich nicht an die Zeit glaube sondern nur an eine Quantengeschwindigkeit die variabel ist und somit die Entwicklungsgeschwindigkeit von Ereignissen beeinflusst. 


Antwort
von voayager, 11

Die Zeit bleibt gfleich, das Zeitgefühl indes ändert sich. Es ist abhängig vom Alter und von der Art der Tätigkeit einschließlich ihrem Interessiertheitsgrad sowie Langeweile, Monotonie oder nicht.

Antwort
von soissesPDF, 9

Der Zeit ist es strunz egal ob es früher Morgen oder sonstwann am Tag ist, sie vergeht immer gleich.

Zeit an sich ist irdisch nur ein Gradmesser für Leistung.
Selbst wenn Du nichts tun würdest wäre die jeweils vergangene Zeit die gleiche.

Antwort
von Vollidiot8898, 14

Die Zeit vergeht immer gleich schnell. 1Stunde am morgen ist genau so lange wie 1 Stunde am mittag oder am abend

Antwort
von TimeosciIlator, 9

Man ist noch müde, hat aber 20 verschiedene Sachen zu tun (Bett machen, duschen, Zähne putzen, anziehen, Kaffee kochen, Frühstück zubereiten usw.) Gleichzeitig ist aber ständig der Gedanke da, dass man rechtzeitig in der Schule oder bei der Arbeit sein muss. Da bleibt keinerlei Langeweile :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Nicht zu vergessen, bei gutefrage.net vorbeizuschauen. Ich bin schon auf dem Sprung zur Arbeit ;-)

Kommentar von TimeosciIlator ,

Wie konnte ich nur den wichtigsten Punkt vergessen ?! :)

Antwort
von IndyJunior, 42

Zeit ist relativ

Jeder hat ein anderes Zeitempfinden, bei bestimmten Tätigkeiten.


Wenn man mit dem Mädchen, das man liebt, zwei Stunden zusammensitzt,
denkt man, es ist nur eine Minute; wenn man aber nur eine Minute auf
einem heißen Ofen sitzt, denkt man, es sind zwei Stunden - das ist die
Relativität. -Albert Einstein

Kommentar von Bevarian ,

Zeit ist relativ

Und vor allem ortsabhängig: es kommt darauf an, auf welcher Seite der geschlossenen Lokustür Du trippelnd stehst...!

Antwort
von JBEZorg, 6

Nicht bei mir

Antwort
von Bevarian, 9

Du bist wohl wechselwarm und mußt nach der Kühle der Nacht Deinen Stoffwechsel erst einmal durch Wärmezufuhr auf Tempo bringen...    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community