mashstettler am 18.07.2008 um 19:22 Uhr
Warum gehört Mark Knopler (Dire Straits) zu den besten Gitaristen der Welt? Was zeichnet das Gitarren spiel von Mark Knopfler aus, so das er zu den besten Gitarristen der Welt zählt??? Bitte kein Hinweis auf ,,Wiki" ... Danke...... VIELEN DANK, FÜR EURE ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht einfach nur weil er gut Gitarre spielen kann. Den müsstest Du mal Live erleben...
Weil, ich genau weiß: Das kann nur Mark Knopfler sein! Absoluter Wiedererkennungswert!
Sein bestimmter Gitarrenstil (Slidestil)ist halt schwer zu kopieren und sehr individuell.
mashstettler am 18. Juli 2008 19:32 Kompetente Antwort!!! Danke :)

Ja, der Wiedererkennungswert, das ist zum einen sein Spiel(er benutzte ja nie ein Plektrum) mit den Fingern, zm anderen seine von Shecter frisierte Strat. Nur auf seinem neuesten Album hat er teilweise ein Plektrum benutzt, das klingt nicht, wie er. Aber es gibt noch eine ganze Menge hervorragender Gitarristen. Bei vielen wird das nicht bemerkt, weil im Vordergrund meist eine Sängerin oder ein Sänger steht, da muß man schon genau auf den Gitarristen hören!!!
mashstettler am 18. Juli 2008 20:33 :)

Egal ob Mark Knopfler, Bryan May oder Eric "Slowhand" Clapton u.v.m. - alle Top-Gitarristen zeichnet aus, dass sie ihren eigenen unverwechselbaren Stil geschaffen haben. Es geht nicht um Tempo oder Technik (die haben viele) - sondern einzig um Stil.
Baiana am 18. Juli 2008 20:21 Mag noch Carlos Santana anfügen...

Weil er einfach super Gitarre spielt. Der Sound ist unvergleichlich.

also erstens heißt er Mark Knopfler und zum anderen hörs dir an ....
mashstettler am 18. Juli 2008 19:28 Wenn weitergelesen wird!! Bemerkt mann, dass ein Schreibfehler, den Namen verfremdet hat!!!!
araian am 18. Juli 2008 19:31 nix für ungut und übrigens ich hab weiter gelesen....
mashstettler am 18. Juli 2008 19:32 :)
mashstettler am 18. Juli 2008 19:36 SORRY!! Da gab ich gleich "mann" schon wieder falsch geschrieben.... LOL LOL :)
araian am 18. Juli 2008 19:37 keine Sorge, Frau merkts auch ;0)
mashstettler am 18. Juli 2008 19:39 g DH

Weil er es einfach drauf hat! Dire Straits ist klasse!
Wie gesagt einmal hören. Wenn ich mal Frust, Ärger habe höre ich mir Hotel California an und es geht mir besser.
Hör ihn Dir einfach mal live an - das genügt.
Liebe Grüße Ray
knopfler ist ohne zweifel gut, keineswegs aber gehört er zu den besten seiner zunft. kommerzieller erfolg ist nich äquivalent mit können. die besten sind wohl jennifer batten, yngwie malmstein oder aber auch steve vai.
ganz objektiv gesehen!
ich hab knopfler live gesehen und auch vai. bei letzterem waren aussschließlich gitaristen im publikum, um sich frustieren zu lassen, da er dinge vormacht, die wohl keiner von denen nachmacht.
Höre und sehe grad die live DVD !!! Und bin begeistert!!! Trotdem mag ich fragen!!! Verschiedene Meinungen sind immer ok!!! DH