Warum gehört Köln nicht zu den Big 5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: "Big Five: Die fünf bedeutendsten, global verflochtenen Entscheidungs- und Wirtschaftszentren in Deutschland ("Big Five" Deutschlands) (Global Cities): Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf."

Köln ist international gesehen, wirtschaftlich nicht so bedeutend.

Big Five

Deutschlands Global Cities

Als Big Five werden in Wirtschaftskreisen die fünf bedeutendsten, global verflochtenen Entscheidungs- und Wirtschaftszentren in Deutschland bezeichnet. Die deutschen Global Cities sind Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf. Alle Städte haben nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht Weltformat, sondern warten auch mit kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen von Weltbedeutung auf. Beispiele hierfür sind die Buchmesse in Frankfurt, der Fischmarkt in Hamburg, die Museumsinsel in Berlin, das Deutsche Museum in München und die Kunstakademie in Düsseldorf.

http://www.steigmalaus.de/Big_Five

Und wie es aroso90 bereits gesagt hat, wird Köln wohl international und witschaftlich gesehen nicht den Kriterien für "Global Cities" entsprechen, denn eine "Global City" oder auch "Weltstadt" besitzt oder besaß zentrale Bedeutung für große Teile der Welt, auf politischem, wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet.

Hierzu kannst Du bei Wiki/ Weltstadt auch nochmals was nachlesen.

die anderen Städte sind wirtschaftlich sowie politisch bedeutender. Auch hat Köln viel weniger Touristen asl Berlin oder München (die ja die bekanntesten Städte Deutschlands sind). Frankfurt ist ein Finanzentrum und Hamburg hat den Hafen.