Frage von benhundefreund, 68

Warum gehört Coburg zu Bayern ich hab kein Bock mehr in Bayern zu wohnen wir sind Franken keine Bayern?

Ich will ein Bundesland Franken

Antwort
von huldave, 33

Weil Franken vor über 200 Jahren von Napoleon an Bayern geschenkt wurde.
Es gab schon öfters Versuche zu einem eigenen Bundesland Franken, doch das wird leider nie der Fall sein, denn Bayern will nicht auf die Wirtschaftskraft der drei fränkischen Regierungsbezirke verzichten.
Auch wenn im bayerischen Selbstverständnis Franken kaum vorkommt

Antwort
von Fuchssprung, 37

Das Bundesland Bayern ist nur eine Verwaltungseinheit und hat nichts mit dem Gefühl deiner Zugehörigkeit zu tun. Wenn ein Hamburger nach Franken zieht, wird er niemals zu einem Franken werden und ebenso werden die Franken niemals zu Bayern werden. 

Antwort
von ilknau, 35

Grüß dich, benhundefreund.

Bayern hat eben Franken geschluckt + Schwaben...

Ebenso wie Sachsen den deutschen Teil Niederschlesiens verschlang.

Du bist ebenso Franke wie ich Niederschlesier bin - der jetzt schmunzelnd in BY sitzt: ess mer nun gemütlich a Fleischkäsweckla bzw. Leberkässemmel  (ja, da ist wirklich das niederschlesische Wort dafür) und erobern dann BY, :-).

Antwort
von lesterb42, 20

Das ist im Moment nicht mehrheitsfähig, aber möglich:

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_29.html

Antwort
von Lazarius, 27

Das ist bei dir wie mit den Vogtländern. Sie bezeichnen sich als Vogtländer. Geografisch liegt das Vogtland aber in Sachsen. Also sind die Vogtländer geografisch Sachsen, ihrer Tradition verpflichtet aber Vogtländer.

Warum aber sind sich Franken und Bayern nicht grün?
Die Vogtländer haben das Problem mit den Sachsen auch nicht.

LG Lazarius

Kommentar von 666Phoenix ,

Du redest jetzt von den sächsischen Voltländern. Zum Ur-Vogtland gehörten noch das thüringische (um Greiz/Schleiz herum), das böhmische (um Eger(Asch) und das bayrische Vogtland (um Hof).

Kommentar von Lazarius ,

Ja, genau so.

Antwort
von chanfan, 39

Wenn ich dich so höre (lese), dann bist du ein typischer Bayer. Ein eigenes Bundesland würde also deine Einstellung nicht ändern. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community