warum gehören Flechten zu den pionierpflanzen?

3 Antworten

da musst du erstmal schauen "was ist ein pionier"? das ist ein wegbereiter, vorreiter, vorkämpfer usw. - übersetzt auf die flechten heisst das, diese sind bei der besiedlung der erde mit pflanzen immer die ersten, die sich irgendwo ansiedeln und die andern kommen dann nach und nach hinterher.

Flechten sind symbiotische Lebensgemeinschaften zwischen einem Pilz und einer Alge. Viele Flechten wachsen nur sehr langsam, meist nur wenige Millimeter im Jahr, einzelne Arten sogar nur Bruchteile eines Millimeters. Daher können sie nur an Standorten überleben, an denen sie nicht von anderen Pflanzen überwuchert und an der Photosynthese gehindert werden. Flechten besiedeln unterschiedlichste Standorte wie Baumrinde, Gesteine, Böden und selbst verrostetes Metall. Viele Flechtenarten sind substratspezifisch, das heißt, sie gedeihen nur auf basischem Gestein wie Kalkstein oder Dolomit oder „saurem" kalkfreiem Silikatgestein wie Quarz, Gneis oder Basal. Auf Fels sind Flechten wichtige Pionierorganismen, die entweder dem Gestein aufsitzen oder sogar in den Stein eindringen. Flechten zählen zu den langlebigsten Lebewesen überhaupt und können ein Alter von mehreren hundert Jahren, in Einzelfällen sogar von über 4.500 Jahren erreichen, wie etwa bei einer Landkartenflechte (Rhizocarpon geographicum) aus Grönland. Zusammenfassung von Wiki.

Flechten haben auf der Erde sogar einen sehr großen Einfluss auf die Sauerstoffproduktion.

Habe kürzlich gelesen, dass Forscher inzwischen davon ausgehen, dass Flechten eben soviel Sauerstoff erzeugen würden, wie die tropischen Regenwälder. Frühere Schätzungen gingen von viel geringeren Mengen aus.

Pro Quadratmeter ist die Menge zwar gering, allerdings gibt es fast überall auf der Erde (natürlich nur an Land) Flechtengewächse. Es gibt Flechten sogar in Hochgebirgen, in Wüsten und auch in den Polargebieten.

Durch die Symbiose aus Pilz und Alge haben diese Pflanzen Fähigkeiten entwickelt und Lebensräume erobert, die andere Pflanzen nicht besiedeln können.

@Lupus1960

Eine Korrektur:

Habe kürzlich gelesen, dass Forscher inzwischen davon ausgehen, dass Flechten eben soviel Sauerstoff erzeugen würden, wie der tropische Regenwald Brasiliens.

weil sie sehr anspruchslos sind und nahezu überall wachsen können, in großen Höhen, auf kahlem Fels und sowas alles. Ist die Flechte mal da, dann bindet sie Erde und Wasser, so daß andere anspruchsvollere Pflanzen wachsen können. Sie bereitet sozusagen den Boden für weiteren Bewuchs - Stichwort Pionierpflanze.