Eastside am 17.09.2007 um 22:38 Uhr
Vom "mobile phone" zum "mobilizing phone" ... werden wir zu Nomaden mit der Hand am Ohr?
Warum beginnen Menschen beim Mobiltelefonieren auf und ab zu gehen? Immer wieder beobachte ich Menschen, die bei Anruf aufstehen und zu gehen beginnen - warum?
George Mallorys legendäre Antwort, warum er auf den Mount Everest gestiegen sei, soll gelautet haben: Weil er da ist. Heißt das auf das Handy übertragen: wir wandern damit auf und ab, einfach nur weil es geht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gehirn versus Mundwerkzeug und Beinmuskulatur
Es dürfte mittlerweile eine allgemein bekannte Tatsache sein, dass sich bei gleichzeitigem Gebrauch des Mundwerkzeuges die Gehirntätigkeit verringert.
Bei Betätigung des Bewegungsapparates setzt sich die Gehirntätigkeit wiederum um ein Vielfaches herab und erleichtert somit das endlose und meist sinnlose Gespräch am Handy.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich einwandfrei erwiesen, dass ein sitzender und nicht sprechender Handy-User zu denken beginnt und registriert worum sich das Gespräch handelt. Da dies natürlich nicht sehr wünschenswert ist (wen interessiert das Wetter?), steckt er sich etwas zu essen in den Mund und fängt an im Kreis zu gehen.
Damit hört das Hirn auf zu denken und er kann frei und lange sprechen - zur Freude der Betreiber ;-)))
reine nervensache denke ich.
vergleichbar mit telefonmalen.
entweder man wandert in der stube rum, oder malt beim telefonieren, ich jedenfalls :o))
Eastside am 17. September 2007 22:42 ja malen tu ich auch.. aber im Sitzen ;-))
ja, klar, wenn man mal sitzt, meistens wander ich aber von fenster zu fenster und sperr noch was draußen so vor sich geht. :o))

Also bei mir liegt das eindeutig daran, dass ich beim telefonieren einfach nicht still sitzen kann. Ich muss einfach umherlaufen, oder am besten noch irgendwas nebenbei machen. Darum besitze ich nur schurlose Telefone. Aber mit der Antwort "einfach nur weil es geht" kann man auch nicht daneben liegen.

Ich mache das auch immer, auch mit dem schnurlosen Telefon. Beim Festnetztelefon im Büro stehe ich auch am liebsten. Das hat aber seinen Grund: .
Eastside am 17. September 2007 22:44 naja das kommt auf den Beruf an, wenn man nebenbei im PC was nachsehen muß, wird es schwierig im Stehen.. ;-))
Mimi081 am 17. September 2007 22:49 Dann kann man sich ja immer noch setzen. Kommt ja auch auf das Gespräch an, beruflich oder privat

Also ich fange nur an rumzulaufen, wenn mich ein Anruf nervt und ich ihn aus lauter Höflichkeit nicht abrupt beenden will.

Sie "verarbeiten" das Gehörte auch körperlich, bauen dabei z. B. Nervosität ab. Deshalb gestikulieren sie ja auch oft beim Telefonieren. Der Köper "spricht ja mit"...ggg. Warum sie aber meist beim Telefonieren eine Hand lässig in die Tasche schieben, ist mir auch unverständlich.
Habe keine Erklärung dazu - gehe dabei aber auch hin und her

Beim Telefonieren mit dem Handy bleibe ich stehen, und beim Telefonieren im Festnetz (mobiles Teil) sitze ich zu 99 %. Rumlaufen tu ich nie damit.
Eastside am 17. September 2007 23:06 ich auch kaum, wahrscheinlich fällt es mir deshalb bei den anderen auf ;o)
Gute Frage! Daaaaaamals mit dem schnurgebundenen Festnetz hat man sich ja eher einen ganz gemütlichen Platz gesucht, wenn ein Telefonat länger dauerte verwundert Bin auch gespannt auf die Antworten. PS: Ich laufe mit dem Handy auch Hin und her zugeb

Beobachte mal Menschen, die warten: die gehen auch nur innerhalb einer bestimmten Reichweite auf und ab - wie in einem begrenzten Raum. Und ein Telefonat ist in gewisser Weise auch etwas Begrenztes bzw. Begrenzendes...
Eastside am 17. September 2007 22:47 jetzt weiß ich endlich warum ich nicht so gerne telefoniere.. danke Herr Dr.Raimund ;o))

Ich bin immer schon rumgelaufen beim telefornieren, auch mit Schnur. Nur heute kann ich weiter laufen, mit den kabellosen oder Händys!

Also ich stehe oder gehe auch gern wenn ich mit dem Festnetz telefoniere. Aber da ist auch schon der Knackpunkt. Durch das Kabel beim Festnetz, wird der Gehradius doch schon stark eingeschränkt. :-))