Frage von Kiddinme, 35

Warum gehen Unternehmen an die Börse?

Hi :) Also die habe ich schon: -erhöht den Bekanntheitsgrad des Unternehmens -ermöglicht die Kapitalbeteiligung des Managements und der Mitarbeiter -verschafft den Alteigentümern die Möglichkeit „Kasse zu machen“ -vereinfacht die Unternehmensnachfolge

Gibt es noch weitere? Lg <3

Antwort
von blumenvase12, 4

In der Regel geht es dabei um Wachstum. Wenn ein Unternehmen wachsen will, benötigt es dabei in der Regel viel Kapital. Man kann als Unternehmen zunächst über die erwirtschafteten Gewinne versuchen zu wachsen. Allerdings kommen dabei die Unternehmen auch irgendwann an ihre natürlichen Grenzen. Dann benötigen sie zum Wachstum "externes" Kapital. Um sich das zu beschaffen, kommt dabei unter Umständen der Börsengang in Betracht.

Hierbei werden dann ja Unternehmensanteile in Form von z.B. Aktien gegen Geld veräußert. Das dadurch eingenommene Geld kann dann verwendet werden, um zu expandieren. Mit einer erfolgreichen Expansion soll dann seinerseits insgesamt auch mehr Geld verdient werden. 

Antwort
von martin0815100, 7

Es geht dabei in erster Linie um die Möglichkeit Kapital zu beschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community