Frage von DerMenschcom, 60

Warum gehen PC Lüfter so schnell kaputt?

Hi Leute, ich habe in den letzten Tagen unfreiwillig einige 12v PC Lüfter zerstört. Beim ersten Lüfter sah das ungefähr so aus: an einer 9v Batterie hat der Lüfter sich wunderbar gedreht. Ich wollte aber die maximale Leistung, also hab ich den Lüfter an einen 11,1v Lipo, der im vollen zustand aber 12,5v hatte, angeschlossen. Aus dem Lüfter kam eine kleine hübsche Rauchfahne und er hat sich nie wieder gedreht. Lüfter zwei hat an drei Batterien mit insgesamt 4,5v super funktioniert. An einem Gleichspannungsnetzteil mit 5,5v bis 11v und 90-55mA hat er sich nicht gedreht und danach auch nie wieder.

Hat irgendjemand eine Idee, was man mit den Lüftern jetzt machen kann? Oder weis jemand wie man die Lüfter wieder zum laufen bringt oder woran es lag?

An alle Verschwörungstheoretiker und Techniker unter euch: ich bin für jede sinnvolle Antwort dankbar.

PS: die Kondensatoren sahen noch gut aus und die Widerstände auch.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

lüfter numme 2 klingt ganz klar nach einem fehlanschluss... warscheinlich hast du das tachosignal beschaltet. (gelb oder weiß) normalerweise solltest du nur rot und schwarz anschließen. rot an plus, schwarz an minus. manche Lüfter können es einem auch übel nehmen, wenn man plus und minus vertauscht...

lg, Anna

Antwort
von Chefelektriker, 26

Was hast Du da für Lüfter? In den normalen Lüftern sind keine Kondensatoren u.o. Widerstände drin,sondern 4 kleine Spulen.

Kommentar von DerMenschcom ,

Ich kenne die Marke nicht. Die hat so ein Zeichen mit einer Welle und einem Dreieck drauf. Im Lüfter sind jedenfalls die 4 Spulen, 2 Kondensatoren, 2 Widerstände und ein schwarzes Bauteil mit 4 Anschlüssen das ich nicht kenne.

Kommentar von Chefelektriker ,

Ein Lüfter mit Drehzahlauslesung, hat 3 Drähte, gelb,rot und Schwarz. Wenn Du den Lüfter nur ausserhalb des PC's laufen läßt, darfst Du nur rot = Plus und schwarz = Minus anschließen.

Den gelben nicht anschließen, sonst schlachtest Du den nächsten Lüfter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community