Meine Tulpen wachsen immer recht schnell in die Höhe und gehen dann kaputt. Habe mir jetzt neue gekauft und möchte das diesmal verhindern. Kann mir jemand gute Tipps geben, für eine möglichst lange Blütenpracht?

...so, jetzt schau die Deine Vase an! Wieviel Wasser ist drin, wahrscheinlich zu viel. So fünf Zentimeter sind grad genug!!!!! Schneid die Tulpen jeden Tag dann einen Zentimeter ab. Man kann auch mit einer Nadel unter dem Kopf ein Loch in den Stängel stechen. Ich persönlich mag das nicht so. Aber nur schon, dass sie nur ganz wenig im Wasser stehen nützt hundertprozentig. Sie lassen dadurch weder den Kopf hängen noch wachsen sie sprungartig.........
Stelle sie im Zimmer an den kühlsten und dunkelsten Platz, dann tun sie sich schwer mit dem Aufblühen. (also keinesfalls in die Nähe von Heizung und Fenster!!) Und nachts, wenn Du sie eh nicht siehst, gönne ihnen die Außentemperaturen (falls nicht gerade Frost ist), dann ziehen sie sich sogar wieder ein bisschen zusammen.
Und nicht vergessen: tagsüber immer ein bisschen drehen, damit sie nicht alle in eine Richtung wandern sondern schön gleichmäßig um die Vase herum bleiben ...
DrLove am 28. Januar 2008 11:34 "um die Vase herum"
dachte immer, die kommen in die vase...
"lach"
... natürlich. Aber wenn Du sie in eine Kugelvase steckst, senken sie sich schön gleichmäßig um die Vase herum, wobei die Köpfe nach oben zeigen. Noch nie probiert? Mach's mal! Sieht toll aus!
Tulpen brauchen nur ganz ganz wenig Wasser. Vielleicht tust du zu viel in die Vase. Damit sie nicht so schnell kaputt gehen, könntest du sie auch über nacht raustellen. Die Kälte hält sie länger frisch. Hoffe ich konnte helfen.

schräg anschneiden. aber kaputt gehen die alle irgendwann, sind schliesslich entwurzelt!

Meinst Du Schnittblumen oder die Tulpen die im Garten stehen? Schnittblumen: wachsen weil die Raumtemperatur höher ist: immer mal nachschneiden.