Frage von ChrisV28, 57

Warum gehen meine Guppys ein?

Hallo Leute , wieder mal da :), ich habe vor kurzem guppys gekauft 2 männchen und 4 weibchen eine davon dürfte auch schwanger sein, jedoch sind jetzt beide männchen eingangen warum ???
Wassertemp: 26 C
Und alle andren fische (salmler) haben nichts ! Sogar ein junges (guppy) lebt in ihrem seperaten aufzucht becken 🤔????

Antwort
von Grobbeldopp, 15

Jetzt hast du am 21.09 gepostet was in deinem Becken ist. Wir waren einhellig der Meinung dass das zu viel ist.

Und nun hast du 6 Guppys reingesetzt und die sterben. Vorher womöglich noch Panzerwelse wie vorher angekündigt - das ständige reinsetzen hat ja wohl schon mit den verschiedenen Salmlern begonnen.

Es mag zwar Spaß machen, Fische zu kaufen, aber es ist jedes einzelne Mal ein Risiko wegen bakteriellen Unverträglichkeiten der Fische, die da neu zusammengewürfelt werden. Deshalb tut man das nicht, und schon gar nicht wenn man schon einen dichten Besatz hat.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 34

Hallo,

das wird die Folge des massiven Über- und Falschbesatzes deines AQ sein - entsprechend deiner Frage von vor wenigen Tagen.

Ein Über- oder Falschbesatz lässt erstens die Wasserwerte schnell in den negativen Bereich abdriften und zweitens verursacht er den Fischen Stress.

Stress lässt das Immunsystem zusammenbrechen - bei dem einen Fisch eher als bei dem anderen Fisch - und so werden sie schnell krank und sterben.

Antwort
von Schnuppi3000, 22

Wie sind die Wasserwerte? Wie lange läuft das Becken schon? Wie ist es eingerichtet? Wie und wie viel fütterst du? Wie sahen die Fische aus bevor sie gestorben sind und wie haben sie sich verhalten?

Kommentar von ChrisV28 ,

Ich messe die werte nicht so wirklich, ich habe immer zwischen 25 und 26 C steine und pflanzen füttern alle 2 tage und 12 stunden licht !! Am anfang eher gwirlich und jez soo immer in der filter gegend oben !! Habe 7 zitronensalmler 6 pinguinsalmler 9 neons und 2 blutsalmler und einen wels(putzer) ! AQ : 112l

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Ohne die Wasserwerte zu kennen, kann man nur raten. Du solltest dir auf jeden Fall Tröpfchen-Tests für die wichtigsten Werte kaufen!

Ich vermute, dass du durch den Überbesatz schlechte Wasserwerte (evtl. zu viel Nitrit) hast. Je nach dem, wie viel und was du fütterst, kann das ebenfalls zu schlechten Werten beitragen.

Dass die Fische oben schwimmen könnte für Sauerstoff-Mangel sprechen. Wie viele Pflanzen hast du denn?

Antwort
von MuellerMona, 19

Genau deshalb habe ich dir vor ein paar Tagen, auf eine andere Frage geschrieben, dass diese 1 cm Fisch pro 2 Liter Wasser, doch nicht ganz so verkehrt ist. Und ich habe auch geschrieben, dass meist diese Leute, die sich nicht an solche einfache Basics halten, oft von Problemen schreiben wie "Hilfe, wieso sterben meine Fische? - Wasserwerte sind aber top! - u.s.w."

Zuviele Fische und die darausfolgende, hohe Keimdichte im Aquarium, wie auch neue Bakterien-Stämme die man mit Fischen aus anderen Aquarien, ins eigene Becken "einschleppt" führen oft zu "undefinierbarem" Fischsterben. Dies wird wohl auch die Ursache sein, warum bei dir gleich zwei neue Guppys gestorben sind.

Antwort
von Comment0815, 25

Wie bist du denn bitte auf die Idee gekommen, nach den Antworten auf deine Frage noch weitere Fische (auch noch von einer anderen Art) zu kaufen?

https://www.gutefrage.net/frage/112l-aq-wieviel-fische-ca?foundIn=user-profile-q...

Dir wurde dazu geraten einige Fische wieder rauszunehmen (insbesondere die Skalare) und nicht noch eine weitere Art reinzusetzen.

Ich denke es bedarf keiner weiteren Worte zu deinem aktuellen Problem...

Kommentar von ChrisV28 ,

Skalar sind schon weg !

Kommentar von Comment0815 ,

Aber das war ja nicht das einzige Problem an deinem Besatz. Es wurde vor allem bemängelt, dass du zu viele verschiedene Arten hast und jeweils zu kleine Gruppen, obwohl einige deiner Fische Schwarmfische sind. Die richtige Konsequenz wäre alle bis auf ein oder zwei Arten rauszunehmen und zu diesen Arten noch Artgenossen zu kaufen. Und nicht noch zusätzlich Guppys, die extra viel Dreck machen und wieder eine neue Gruppe bilden.

Antwort
von Kandahar, 21

Sei froh, dass die weg sind. Guppys werden Millionenfische genannt, weil sie sich äußerst rasant vermehren. Mit den Männchen dabei, hättest du in sehr kurzer Zeit das ganze Becken voll mit Guppys.

Wobei bei dem Nachwuchs sicher auch Männchen dabei sind.

Kommentar von ChrisV28 ,

Jaa schon aber warum gehen sie ein ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten