Frage von Zischelmann, 72

Warum gehen manche deutsche Jugendliche(welche zuvor sogar gar nichts mit Religion zu tun haben wollten) ausgerechnet zu den Salafisten?

Antwort
von Shiftclick, 30

Warum gehen Menschen zu den Zeugen Jehovas? Zu den Scientologen? In die Fremdenlegion? Nach Poona? Es ist müßig, sich in jedem einzelnen Fall zu überlegen, was da schief gegangen ist. Tatsache ist, dass Menschen oft bedürftig sind, in ihrem Leben keinen Sinn oder keine Perspektive sehen und dann verführbar sind. Der Otto Normalverbraucher ist mit den Illusionen die L'Tur verspricht zufrieden, jemand der nie eine Chance oder Perspektive hatte und spätpubertär, kann sich schnell auch mit radikalen Lösungen anfreunden. Jede Zeit gebiert da ihre eigenen Versucher und Versuchungen. Ich meine zu Schillers Zeiten wär das auch schon so gewesen oder in den Zeiten der Kreuzzüge, im Dreissigjährigen Krieg, zur Zeit des Goldrauschs...


Antwort
von nobytree2, 32

Radikal wirkt immer einfach als gemäßigt.

Die Salafisten sind natürlich auch sehr aktiv im Anwerben und wissen, welche Zielgruppen am einfachsten zu angeln sind. Markante Thesen wirken wie Teaser, wie einfache Problemlösungen, wie das sofort-wird-alles-gut.

Schnelle Erfolge, schnelle Zugehörigkeit, schnelles Befüllen der gefühlten Leere wirken verlockend. Und betrachtet man seine Suche nach der Wahrheit als erfüllt an, ist eine Anstrengung weniger am Start. In Wirklichkeit bleibt die Wahrheit das Ziel ein Leben lang.

Antwort
von gaxu1999, 21

Als Konfessionsloser kann ich dir einfach sagen, dass Salafisten keine Religion ist, sonder es geht um die Person. Ein Salafist ist jemand, welcher in der Arabischen Kultur als Vorzügler bezeichnet wird oder als Pionier. 

Antwort
von Katzenhai3, 24

Weil ihnen etwas vorgegaukelt wird und sie nicht verstehen, dass es Unrecht ist. Solch einen " Prediger " hatten wir schon mal.

Antwort
von TheApfeluhr, 42

Es werden nach den Tod für Allah 72 Jungfrauen versprochen welchen halbwegs potenten Typen spornt das nicht an?

Kommentar von DieseEineeh ,

Schämst du dich nicht so eine Antwort zu schreiben?!

Antwort
von ugurano, 5

weil die dumm sind, und keine alternativen finden

Antwort
von Royce, 37

Weil diesen Jugendlichen ohne Perspektive dort meistens Zugehörigkeit und Wichtigkeit vorgegaukelt wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community