Frage von Louismue, 23

Warum gehen die Schweizer immer so oft wählen?

Antwort
von CaptainSlow, 23

Hallo 
Da ich selber Schweizer bin, versuche ich dir dies zu erläutern.

Wir in der Schweiz - vorausgesetzt man besitzt das Stimmrecht - können Aktiv über Gesetzt entscheiden. Wir können auch neue Gesetzte ins Lebenrufen wenn wir eine Initiative einreichen. Voraussetzung ist eine gewisse Anzahl an Unterschriften welche innert einer gewissen Frist erreicht werden müssen.

Wir können auch über Gesetztesänderungen "einspruch" erheben mit einer sogenanntes Referendum.

Wir wählen auch selbst unser Parlament sprich den Stände- und den Nationalrat. Die oberste Instanz - die Regierung- der Bundesrat wird allerdings vom Parlament gewählt.

Dies ist wohl der Hauptgrund weshalb in der Schweiz soviele Wählen gehen.

Antwort
von ArnoldBentheim, 16

"Die Schweizer"?

Wenn man die Wahlbeteiligung an solchen direktdemokratischen Abstimmungen ansieht, so kommt diese nur selten einmal über 50% hinaus!  Sh. hier:  http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/17/03/blank/key/stimmbeteilig...

Also nicht "die Schweizer", sondern nur eine Minderheit der Schweizer beteiligt sich!

MfG

Arnold

Antwort
von plato, 12

Wir wählen alle vier Jahre das Eidgenössische Parlament und auch in den Kantonen und Gemeinden finden generell alle vier Jahre mal Wahlen für die Legislative und die Exekutive statt. Das ist also kaum anders als in den anderen europäischen Demokratien.

Aber vielleicht meinst Du gar nicht die Wahlen? Vielleicht interessieren Dich mehr die Abstimmungen?

Wir stimmen maximal viermal im Jahr über Sachgeschäfte ab. Meist sind es aber nur dreimal. Warum wir das tun? Weil wir das können. Wir haben eine Halbdirekte Demokratie, wo das Volk eben viel mitreden kann. Und ich bin froh darüber.

Antwort
von Giovanni47, 12

Ich verpasse kaum eine Abstimmung, irgendwie will ich doch mitbestimmen auch wenn die kürzlichen Wahlen gar nicht in meinem Sinn ausgegangen sind. Heute kann man ja auch brieflich abstimmen und so gilt das Argument "ich habe am Wahltag keine Zeit oder ich bin abwesend" eigentlich nicht mehr. Allerdings sind viele Vorlagen schon sehr komplex und der Stimmbürger - ich zähle mich ebenfalls dazu - ist schnell mal überfordert. Zusätzlich gibt es meistens nur ein "ja" oder ein "nein", selten ist man doch für ein Thema 100% dafür oder dagegen. Ein "jnein" ist leider nicht möglich.

Antwort
von guru61, 8

Wir gehen nicht wählen, wir stimmen ab! Bei Wahlen werden Ämter und Parlamente mit Personen besetzt. Bei Abstimmungen geben oder verweigern wir die Zustimmung zu einer Sachvorlage.

Antwort
von suziesext04, 23

hi Louismue - ja ja die Schweizer, wa? Vielleicht gehn se wählen, weil se n Sinn drin sehn oder das Gefühl haben, es ändert sich was? Die Hälfte der Amis zb geht gar nicht wählen, weil se das Gefühl haben, ob Obama oder Donald Trump oder Donald Duck, es bleibt sowieso so beschissen wie es ist.

Antwort
von kerorihd, 19

??? Ist diese Frage ernst gemeint ???

Antwort
von KoyeDersim62, 20

Ich kann dir soviel sagen. .. In der Schweiz gibt es die direkte Demokratie ( ist das einzige Land mir dieser Art der Demokratie )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten