ModellAuto am 27.04.2009 um 14:39 Uhr
Warum gehen die Kerne/Samen von Früchten nicht schon in der Frucht auf ? Dort ist es doch genau so feucht wie in der angefeuchteten Erde ?!
Danke !

Manchmal passiert das schon. Ich hatte schon Zitronen mit angekeimten Kernen. Habs auch immer mal wieder probiert, weiterzuziehen. Aber da fehlt mir wohl der grüne Zitronen-Daumen! ;)
ModellAuto am 28. April 2009 15:13 Dankeschön und viel Glück ! Vielleicht klappt es irgendwann doch noch ! ;-)
Weil sich die Pflanze dann nicht verbreiten könnte und weil die Gegebenheiten in der Frucht nicht vorhanden sind. Sie muss bestimmte Stoffe haben damit sie erst wachsen kann. Wasser, Dünger, Meneralien sind nur wenige von vielen Beispielen. Und wenn die Frucht vom Baum fällt und auf dem Boden anfängt sich zu zersetzen, hat der Samen wieder eine Art Dünger, damit eine Pflanzen gedeien kann. Es geht einer Pflanze also dabei, sich immer mehr zu verbreiten, damit eine Arterhaltung besteht und das kann sie nicht wenn in einer Frucht eine Neue entsteht.
ModellAuto am 27. April 2009 14:46 Danke !

Die Zitrone wird im frischen Zustand zu sauer sein. Wenn sie vergammelt, liefert sie auch gleich den idealen Humus.
ModellAuto am 27. April 2009 14:43 Gut zu wissen ! Danke !
Ich stimme dir ganz und gar zu ;-)

Dazu brauchsts auch Sauerstoff und Licht!
ModellAuto am 27. April 2009 14:43 Danke aber kommt überhaupt Licht in die Erde ?
Danke !