KBB0815 am 20.01.2009 um 21:07 Uhr
Immer wieder liest man hier Fragen von Menschen die sich schon seit Wochen und Monaten mit Schmerzen und Krankheit quälen und nicht zum Arzt gehen sondern in einem Laienforum Rat suchen. Warum gehen die Menschen nicht zum Arzt?

Viele gehen nicht zum Arzt, weil sie Angst haben, zu erfahren dass sie krank sind. Wenn ich hier eine Gesundheitsfrage stelle und man antwortet mir "Du hast YX" kann ich das zur Kenntnis nehmen oder nicht. Aber wenn ich zum Arzt gehe und er diagnostiziert bei mir XY, so ist das ein offizieller Akt, ich muss mich einer Therapie unterziehen etc. Ich müsste eventuell einiges in meinem Leben ändern... Davor haben viele verständlicherweise Angst und fragen erst mal hier. Ich finde, das ist menschlich.

Diese Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht haben sie kein Geld oder glauben, ein Internetforum weiß mehr als ein Arzt.
Vom PC aus ist das bequemer. Außerdem ist die Chance größer, von einigen Laien das zu hören, was man will, als von einem der sich auskennt.
vollimleben am 20. Januar 2009 21:13 Oder einfach nur Erfahrungswerte!DH

es gibt bestimmt einige Menschen die Angst vor dem Arzt haben oder Zahnarzt haben und es gibt welche die kein Geld haben. 10€ für den Arzt und dann noch Rezeptgebühren ist Heut zu Tage nicht einfach. Hast vergessen, dass es viele Arbeitslose gibt??? Es gibt auch in Deutschland Leute die nicht versichert sind.

gesundheit wird überbewertet
vollimleben am 20. Januar 2009 21:12 DH
Linda51 am 20. Januar 2009 21:15 Gesundheit kann man nicht überbewerten, Gesundheit kann man sich nicht kaufen.
aus Angst.. (vor dem Arzt, dass es was schlimmes ist, vor peinlichen Situationen,...)
Viele wegen den Gebühren,andere,weil sie Angst vor dem Ergebnis haben,viele,weil sie zu stolz sind,zum Arzt zu gehen und meinen,was alleine kommt,geht auch alleine wieder.Darum horchen sie sich hier erst durch.

wegen den praxisgebühren
KBB0815 am 20. Januar 2009 21:11 Och ne, 10,- in drei Monaten, dass sind 2,5 Päckchen Zigaretten...
Pinki1986 am 20. Januar 2009 21:12 Ich kann doch nichts dafür!Es gibt studien die beweisen,das es daran liegt.
KBB0815 am 20. Januar 2009 21:15 War doch kein Vorwurf, ich frag mich nur was die Leute für Prioritäten haben
Nein. Studien haben gezeigt, dass die 2004 eingeführte Praxisgebühr nicht zur Abnahme der Arztbesuche führte. Im Gegenteil. Gingen die Deutschen 2004 noch durchschnittlich 16 mal jährlich zum Arzt, waren es 2007 schon 18 Arztbesuche. Nur weniger als 10% der Deutschen gingen im Jahr 2007 gar nicht zum Arzt.

... vielleicht sind sie nicht krankenversichert ?

ich hab immer das gefühl mich nur anzustellen und am ende lande ich im KH geht bestimmt anderen auch so

Vielleicht aus angst ein schlimmes ergebnis zu bekommen ..oder sich darauf einzustellen was da auf einen zukommt :-)lg

Es gibt mehr Menschen als wir ahnen, die nicht krankenversichert sind.

weil ärzte auch nicht alles wissen und wenn du immer dasselbe vom arzt zu hören bekommst, was nichts nutzt. dann höre ich doch mal wo anders rum, ob jemand das gleiche problem und vielleicht eine lösung dafür hat.

Viele waren schon mal und sind vom Ergebnis enttäuscht. Oder sie fürchten sich vor Falschbehandlungen.
Und viele halten sich für den schlimmsten Fall seit Bestehen der Menschheit und fühlen sich beim Arzt nicht genug beachtet.
Ganz viele wollen sich anonym nach Alternativen umsehen. Wenn man danach im Bekanntenkreis fragt, wird man schnell mal ausgelacht.
Sicher ist es manchmal auch eine Frage der Bequemlichkeit oder des Geizes. Naturmedizin muß man ja selbst bezahlen. Obwohl - mit den heutigen Zuzahlungen kommt man auch nicht viel billiger.

Weil die leute vll angst haben vor Spritzen,vorm Blutabnehmen oder sie stehen unter schock wen sie beim Arzt sind oder haben sie angst vor der Diagnose es kann so viel sein
DH!