Frage von andreabernd2010, 41

Warum gehen die LED-Spots in schneller Folge an und aus ?

Ich habe kürzlich m Bad von Halogen- auf LED-Spots mit Trafo umgerüstet. Zunächst hat auch alles Bestens funktioniert. Seit kurzem aber lässt sich die Beleuchtung entweder gar nicht anschalten oder sie beginnt in schneller Folge (ca. 3x Sekunde) an und aus zu gehen. (Ich komme mir vor wie in der Disco....). Ich glaube alles richtig angeschlossen zu haben und immerhin lief das ganze ja auch ungefähr ein halbes Jahr störungsfrei. Also, was kann das sein???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Iceblue, 41

Die Antwort von Colopia ist korrekt. Ich würde jedoch das Netzteil austauschen gegen ein geeignetes LED Netzteil. Wichtig: Richtige Spannung und maximale Belastbarkeit in Watt, diese sollte etwa 20-30% über der benötigten Belastbarkeit liegen. (Wenns mehr ist machts auch nichts)

Antwort
von Colopia, 32

Der "Trafo" (Schaltnetzteil) braucht eine Mindestlast, die deine LED´s nicht haben.

Schalte eine Halogen-Lampe dazu und dein Problem ist gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten