Frage von Seelsorge, 151

Warum gefriert Wasser im heißen Zustand schneller als im kalten?

Stellt mal ein Glas kochendes Wasser in den Gefrierschrank mit einem Glas normalen Glas Wasser, ihr werdet feststellen dass das Wasser schneller gefriert was heißt ist bis jetzt konnte mir noch kein Physiker die Antwort liefern

Antwort
von PFromage, 39

Vom Senf, den ich das letzte Mal zu diesem Thema beigesteuert habe, ist noch eine halbe Tube übrig. Die muß jetzt weg.

Zunächst: wie schon von musicmaker gesagt, sind die Ergebnisse nicht immer einheitlich, wenn der Effekt aber auftritt, dann signifikant (selbst ausprobiert).

Zum Wiki-Artikel:
Er ist gequirlter Kuhmist.

Im Detail:
1) Temperatur ist eine Zustandsgröße. 2 Wasserproben (sofern es wirklich Reinstoffe sind!) verhalten sich unter sonst gleichen Umweltbedingungen (Druck, Temperatur) auch gleich. Es spielt keine Rolle, ob sie durch Erwärmung oder Abkühlung oder sonst was auf gleiche Temperatur gekommen sind, sind sie es, dann kann nur eine Thermodynamik aus einem Paralleluniversum erklären, weshalb sich das ursprünglich heiße Wasser immer noch schneller abkühlen sollte.
2) Offenes System: selbstredend würde in einem abgeschlossenen System etwas anderes resultieren, nämlich gar nichts. Was die Berücksichtigung der Umgebung für einen Einfluß auf das Ergebnis haben soll, wird ebenso wortreich wie nichtssagend umgangen.
3) Wesentliche Einflußparameter:
Sämtliche genannten (außer natürlich der Anfangstemperatur) wie Menge, Oberfläche, Leitfähigkeit des Gefäßes lassen sich kinderleicht egalisieren. Das Argument mit der geringeren Wassermenge des heißen Gefäßes (wegen stärkerer Verdunstung) ist vollends albern. Wer oder was hindert, dies durch unterschiedliche Anfangsmengen auszugleichen? (Übrigens völlig unnötig; der Unterschied ist praktisch kaum meßbar).

"Obwohl der ungleichmäßige Stoffmengenverlust der Systeme beim Abkühlen
und der Entzug der gelösten Salze in der Regel die wesentliche Ursache
des Effektes sind...
Diese Behauptung wird unter dem Punkt "Gelöste Fremdstoffe" wieder relativiert, eigentlich ganz aufgehoben. Daß er durch Verwendung von dest. Wasser bedeutungslos wird, dies nur am Rand.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Warum verstehe ich deine Antwort nicht?

Ist es nun so, oder nicht?

Oder muss ich selbst Hand anlegen?

Kommentar von PFromage ,

Es ist so. Wie schon einmal erwähnt, ist in einem Versuch unter sonst gleichen Bedingungen das heiße Wasser bis zum Boden durchgefroren, während das kalte nur eine dünne Eisschicht hatte. In einem anderen Versuch zeigte das kalte mehr Eis. Ich vermute, daß es damit zu tun hat, wie lange das kalte tatsächlich vorher bei gleichbleibender Temperatur ruhig gestanden hat, wenn der Effekt auftreten soll.

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 76

In heißem Zustand gefriert Wasser nicht.

Unter bestimmten Umständen kühlt warmes Wasser rascher ab als kühleres Wasser.

Wir hatte das Thema vor ein paar Tagen schonmal: https://www.gutefrage.net/frage/was-gefriert-schneller-kaltes-oder-warmes-wasser

Mein seelsorgerlicher Rat: Wer nicht geübt ist, sich klar und richtig auszudrücken, der kann mit physikalischem Wissen nur halb so viel anfangen.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 52

Das was du meinst ist wahrscheinlich der Mpemba Effekt. Der Effekt, dass warmes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser.

Es ist nicht abschließend geklärt warum das passiert. Dieser Effekt tritt auch nicht immer auf, was ihn eben so paradox erscheinen lässt.. Bei Experimenten kommen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse heraus. Mal gefriert das kalte Wasser zuerst, mal das wärmere.

Mehr findest du bei Wikipedia.

Antwort
von Ninombre, 78

Klar, dass ist ein völlig unbekanntes Phänomen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Das findet sich auch direkt wenn man nach "heißes Wasser gefriert schneller" schaut.

Antwort
von ThomasJNewton, 29

Du forderst uns auf, es mal auszuprobieren?
Hast du es denn ausprobiert?

Oder hast du dir mal den Wikipedia-Artikel dazu angeschaut?
Anscheinend hat es noch niemand ausprobiert, aber jeder meint, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Am besten eignet sich heißer Senf, der klebt besser als kalter. Nennt sich Moustache-Effekt.

Antwort
von quanTim, 72

das ganze nennt man Mpemba effekt, und ist ein paradoxon, welche noch nicht vollständig geklärt wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community