Frage von Esxalon, 35

Warum gefallen mir Sachen?

Okey, das ist eine sehr... komische? abstrakte? unnötige? behinderte? Frage, aber warum mögen wir Sachen?

Sagt es irgendetwas über eine Person aus, wenn sie klassische Musik mag? Sagt es irgendetwas über die Person aus, wenn sie Gangster-Rap hört?

Wieso mögen wir das was wir mögen, was beeinflusst uns? Ist das einfach bloß "in unseren Genen" festgelegt oder mögen Leute die mit einer Musik aufwachsen, die als Kind oft im Radio hört, automatisch?

Das kam mir in den Kopf als ich gerade zufällig ein Video gefunden habe und aus irgend einem Grund schaue ich mir das jetzt seit ner Stunde an und irgendwie finde ich es total geil und könnte das noch die ganze Nacht so weiter machen

https://www.youtube.com/watch?v=luTazBVHMmU

Keine Ahnung, ich feier die Bewegungen vom ersten Typ und sein Outfit, dieses Holzfällerhemd(?) und allgemein das Video, dieses Kino im Hintergrund, gefällt mir sehr

WIESO

AAAH MEIN KOPF

gleichzeitig wird es leute geben die das nicht verstehen und diese musik, das video für langweilig oder total schlecht halten

aber das ist doch komisch, wir sind alle menschen und haben alle ohren die meines wissend bei jedem gleich funktionieren, aber irgendwie schafft es unser gehirn, dass es Menschen gibt, die überhaupt nichts gemeinsam haben, und trotzdem diese Musik mögen, als angenehm empfinden, während es Menschen gibt die diese Musik als nicht angenehm empfinden im Ohr, dabei sind es doch die gleichen Schallwellen die aufs Ohr treffen

jetzt bin ich verwirrt

Antwort
von MikeyShu85, 20

Hey Esxalon,
für meinen Geschmack etwas zu viel Krimskrams drum herum geschrieben ;) aaaaaber die Frage ansich finde ich wirklich interessant. Ich habe mich so Dinge auch schon oft gefragt - warum haben wir unterschiedliche Geschmäcker, warum mögen wir, eben...

Nun bin ich weder Wissenschaftler, noch Philosoph. Mein erster Gedanke für deine Frage war der Gedankenansatz, dass ja sogar Tiere Dinge mögen oder nicht mögen. Meine Katze fährt plötzlich, seit kurzem, voll auf Salat ab, aber hasst seit neustem ihren leckeren Käse.

Da fragt man sich schon irgendwie warum.. was hat das für einen evolutionären Sinn? Warum mögen wir Dinge (nicht)?

Vielleicht weil etwas zu mögen dieser kleine Belohnungsanreiz im Hirn ist, den wir brauchen, um zu leben. Hätten wir keine positiven Stimuli, wären wir quasi völlig depressiv und würden alle Selbstmord begehen und uns selbst ausrotten.

Also gibt es bestimmte Dinge, die ein Belohnungsgefühl auslösen, damit wir uns gut fühlen und leben wollen...

Was wir mögen und was nicht, ich vermute das ist eher eine Anerziehungssache, denn das ändert sich ja auch ständig durch äußere Beeinflussung.

Kommentar von Esxalon ,

Ja da hast du recht, ich hätte das kürzer schreiben können. Schlechte Angewohnheit von mir. Danke für die Antwort!

Ich finde das halt interessant, da ich z.B. mit einer ganz anderen Musik aufgewachsen bin, und mich dann plötzlich eine komplett andere Musikrichtung gepackt hat mit der ich nie etwas anfangen konnte vorher. Ohne (direkten) äußerlichen Einfluss. Finde ich total verrückt.

Kommentar von MikeyShu85 ,

Ich denke aber, dass das weniger mit der Frage "Warum mag der Mensch?" zu tun hat, sondern eher schon wieder eine soziokulturelle Sache ist. Ich weiß nicht mehr viel von Sozialwissenschaften damals, aber wir mussten mal etwas bearbeiten, ich glaube von Hurrelmann, nachdem sich die Persönlichkeit eines Menschen im Laufe des Lebens rund 30x stark verändert. Wir denken, es sind keine äußeren Einflüsse, sind es aber eigentlich schon. Merken wir nur nicht, weil unsere ganze Persönlichkeit sich schleichend verändert hat.

Kommentar von MikeyShu85 ,

Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Sinn ergibt mir das.

Denn genau da ist ja das Problem vieler psychischer Erkrankungen. Die Erkrankten mögen einfach nichts mehr, haben keinen Appetit mehr, Dinge die ihnen früher mal Spaß gemacht haben, machen ihnen nun keinen Spaß mehr - die Krankheit unterdrückt im Hirn (für Details hier bitte Ihren örtlichen Neurologen konsultieren) also die positiven Botenstoffe (Serotonin, Dopamin, usw.).

Und wir alle wissen ja, psychische Erkrankungen sind (m.W.n.) die einzigen Erkrankungen, die als Endstadium zum selbst ausgeführten Selbstmord führen (können). Also als richtiger Teil der Krankheit.

Also wie ich sagte: Wir müssen mögen, weil wenn wir gar nichts mögen würden, also keine Anreize dazu führen würden, dass diese Botenstoffe ans Gehirn gesendet würden, dann würden wir uns Umbringen und damit selbst auslöschen.

-- Keine Gewähr für meine These --

Antwort
von Everyoung, 4

Na stell dir mal vor jeder würde das selbe mögen. Essen, Farbe, Tiere...
Dann gäbe es gar keine besonderen Menschen mehr oder? Jeder möchte doch anders als ein anderer sein oder seh ich das falsch?

Kommentar von Esxalon ,

ja schon, aber die frage ist wie entscbieden wird was man mag wieso magst gerade genau das und nicht etwas anderes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community