Frage von Miromond, 50

Warum gefällt Menschen der Gedanke ans 'Gerettet werden'?

Ich möchte nichts pauschalisieren!

Mir ist aufgefallen, dass z.b. in Fanfiktions oder bei Filmen oft dieser Gedanke ans 'gerettet werden' ausgearbeitet wird. Ein Mensch wird von seiner zukünftigen großen Liebe oder manchmal auch Freund aus einer schlimmen Situation gerettet welche die Bindung der beiden verstärkt. Oft aus emotionalen Abgründen wie der Tod eines Verwandten oder Vergewaltigung. Warum ist das so? Niemand wünscht sich doch, dass man überhaupt vergewaltigt wird oder den Tod eines Menschen miterleben muss.

Was denkt ihr?

Antwort
von NiemandUndIch, 24

Hey, das hat mehrere Gründe.

Gangen wir mit dem Sinn von FanFictions da.

FanFictions werden meist genutzt, um sich selbst mit jemand un erreichbarem (Z.B. einem Musikstar) zu verknüpfen.

Meist werden die Geschichte  dramatisch geschrieben und unrealistisch, sie spiegeln das empfinden einer Person, welches sie im echten Leben nicht ausleben könnten.

Der Mensch mag dramaturgie und was gibt es süsseres, als wenn einen sein Traumprinz rettet?

Klar, ist es auch schön wenn man sich im Alltag trifft, aber das ist weder intresssnt zu lesen noch zu schreiben.

Viel schöner ist es doch von seinem Traumprinzrn aus dem Loch des Drachens gerettet zu werden.

Das der 'Held' sein Leben für dich riskiertiert ist doch der stärkere Liebesbeweis als wenn er mit dir ein Eis essen geht und bezahlt.

Antwort
von Dichterseele, 4

Grundsätzlich ist der Mensch ein Gemeinschaftstier und lebt in Horden, wo sich Einzelne gegenseitig unterstützen. In unserer überzivilisierten Unkultur leben wir oft isoliert und sehnen uns nach Freunden, die uns in einer Notlage, aus der wir aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen, helfen.

Beim Betrachten eines Films identifizieren wir uns mit den Hauptdarstellern und erleben deren Schicksal mit. Unser Hirn vermengt die Filmszenen mit der Realität und wir bekommen das Gefühl, geborgen zu sein.

Fazit: Je hilfsbedürftiger ein unreflektierter Mensch, desto mehr fährt er auf solche Filme ab.

Antwort
von staffilokokke, 21

Ganz beliebt ist auch der Märtyrertod, bei dem sich einer für die Gruppe opfert. Immer der gleiche Käse. 

Antwort
von Kastille, 17

Ich möchte lieber retten statt gerettet zu werden, also ist net immer so. Jedenfalls ist das eine gute Frage. Ich weiß nämlich selbst nicht wirklich eine ANtwort drauf, da ich noch nie so recht drüber nachgedacht habe.

Ich denke aber mal, dass es daher kommt, dass man so jemanden zeigt, dass die Person ein wichtig ist.

Kommentar von NiemandUndIch ,

Jap, wie ich bereits bei meiner Antwort sagte: Es ist der grössere Liebesbeweis wenn du dein Leben für jemand riskierst anstatt der Person ein Eis zu spendieren.

Und das du lieber rettest, irgendwer muss die Rolle ja übernehmen ;) (Meiste wollen Mädchen gerettet werden und Jungs retten)

Kommentar von Miromond ,

Ich hab extra geschrieben das ich nicht verallgemeinern will :)

Antwort
von casala, 17

das ist doch ein gängiges vehikel um eine story emotionaler zu gestalten.

Antwort
von Arlon, 15

Es gibt aber auch das Stockholm Syndrom, bei dem sich z.B. Geiseln in ihre Geiselnehmer verlieben. Das hat wohl was mit ausgeliefert und abhängig zutun.

Kommentar von Miromond ,

Ich rede aber nicht davon das sich jemand in ihren Peiniger verliebt sondern das sich zb die Geisel dann in die Person verliebt, die sie gerettet hat vielleicht einen Polizisten wenn wir bei dem Geisel bleiben

Kommentar von Arlon ,

Und soll sowas wirklich passieren oder nur in Filmen?

Kommentar von Miromond ,

Sowas sollte nicht passieren die Frage war, warum Menschen sowas 'gut' finden (oder einige) und warum es in Filmen sooft passiert oder in Geschichten vorkommt

Kommentar von Arlon ,

Das ist halt die alte Geschichte vom Prinzen der die Prinzessin rettet. Das Gute siegt, das Böse verliert und alle sind glücklich.

Antwort
von Dhalwim, 10

Warum nicht? Würde es dir nicht gefallen, "gerettet zu werden"?

LG Dhalwim

Kommentar von Miromond ,

Der Gedanke mag ja schön sein aber wenn man davor vergewaltigt, gefoltert oder ähnlichen gewesen sein muss dann will das doch auch niemand

Kommentar von Dhalwim ,

Da versteh Ich irgendwie nicht, warum sollte es niemandem gefallen, kurz vor einer Vergewaltigung / Folter gerettet zu werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten