Frage von Centario, 69

Warum geben wir uns immer so gern Regeln, findet jemand mal was ohne Regeln und es gefällt ihm und andere bekommen das mit wird gleich nach Regeln gerufen?

Wollen wir wirklich so ein geregeltes Leben haben oder ist es notwendig um schwächere zu schützen? Ist die Bibel auch ein Regelwerk? Zu den Regeln gehört zB: Gesetze usw

Antwort
von Netie, 25

Wo es an Führung (Regeln) fehlt, kommt ein Volk zu Fall, doch kommt Rettung durch viele Ratgeber. Sprüche 11 Vers 14

Zum guten Funktionieren der menschlichen Gesellschaft genügt es nicht, dass sie errichet oder verfassungsmäßig festgelegt ist. Sie muss geführt werden. Ein Volk ohne Führung geht zu Grunde. Seine Rettung aber sind viele weise, fähige Ratgeber.

entnommen aus Buch der Sprüche von H. Rossier

Antwort
von Interesierter, 39

Ohne Regeln kann letztlich jeder machen, worauf er Lust hat. Regeln sind die Normen unserer Gesellschaft, die Leitlinien, an denen wir uns orientieren können.

Stell dir einfach mal vor, es gäbe keine Regeln. Es wäre nicht verboten, in deine Wohnung einzubrechen und alles auszuräumen. Wieso auch, ist ja nicht verboten. Was ich in Händen halten gehört mir. Und wenn du dich wehrst, schlage ich dir den Schädel ein.

Regeln sind für ein zivilisiertes Miteinander einfach unerlässlich.

Antwort
von quopiam, 9

Hast Du schon mal versucht Monopoly ohne Regeln zu spielen? Ergo: Wenn Du keine Probleme mit Spielregeln hast, solltest Du auch keine Probleme mit gesellschaftlichen Regeln haben. 

Regeln sind einfach eine Übereinkunft aller, wie man mit dem Miteinander umgeht. Gruß, q.

Antwort
von kubamax, 30

Regeln schützen auch. Wenn man mal in einer Gegend war, wo es keine Regeln (Gesetze) gibt, merkt man erst, dass Regeln die individuelle Freiheit erleichtern. (zB dass man nicht von der Mafia bedroht wird)

Antwort
von PizzaBoy98, 49

Das ist eine gesellschaftliche Frage. Kurzes Statement meinerseits, den darüber könnte man eine 100 Seiten Erörterung schreiben:

1. Wer in Gemeinschaft lebt muss sich wenigstens nach einem groben Muster richten können, damit Streite vermieden warden könnne.

2. Angst. Viele habe einfach Angst vor dem ungewissen/unvorhersehbaren. Würde gerne den Joker zitieren, weis aber nicht mehr den genauen Wortlaut, aber ungefähr "nimm den Menschen die Ordnung und sie greaten in Panik"

3. Es erleichtert vieles. Simples Beispiel: Kreuzung ohne Regeln (=Ampel)

Antwort
von atzef, 22

Ja, wir wollen ein geregeltes Leben haben! :-)

Würde dir alternativ z.B. gefallen, dein Chef zahlte dir deinen Lohn/Gehalt/Taschengeld zeitlich nach seinem Gutdünken...? :-)


Antwort
von Malavatica, 26

Manche Leute brauchen Regeln, weil sie ihnen Halt geben. Sie können eine Orientierungshilfe im Leben sein. 

Wer sonst eher planlos ist und nicht weiß, wie er sich im Leben verhalten soll, hat so eine Hilfe. 

Ausserdem hätten wir ein Chaos, wenn es keine Regeln gäbe. 

Religion kann auch Halt geben. 

Antwort
von Ervo17, 32

Da sind aber auch die preußischen Tugenden schuld, Recht und Ordnung ist bei Deutschen immer noch sehr wichtig und hoch angesiedelt, also auch liegt bisschen an der Vergangenheit.

Antwort
von KatzenEngel, 21

Regeln sind wichtig, damit das "Miteinander" funktioniert.

Leider halten sich viele nicht an Regeln, dann wirds problematisch :(

Bei uns im Haus gibts z.B., was ich seeeeeeeeeeeeehr eigenartig finde, KEINE Hausordnung, da ist Lärmbelästigung bei uns an der Tages- bzw. Nachtordnung :(

Tja, die Bibel mag für gläubige Menschen sicher ein Regelwerk sein, sie zitieren dann gerne daraus...

Antwort
von NewKemroy, 9

Ach Regeln sind doch so praktisch. Man braucht keine Moral, man braucht nicht nachdenken, man muss sich nicht entwickeln, man muss nichts abwägen und Bitte und Danke sagen kann man sich auch sparen. Also Regeln sind wirklich ein großer kultureller Zugewinn, oder?

Antwort
von Seeteufel, 8

Keiner kann wirklich wissen, ob die beiden wirklich weiß waren.

Sie können genauso gut gelb, schwarz, rot oder braun gewesen sein.

Es gibt keine Möglichkeit dies wirklich defenetiv zu beweisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community