taurus7654321 am 18.06.2009 um 19:20 Uhr
Ist es uns den wirklich 5 euro wert, wenn die kellnerin uns das essen an den tisch bringt? der koch bekommt vielleicht auch was ab, aber beide bekommen ihr festes gehalt irgendwie doch komisch........... und warum hat irgendwer damit angefangen? und noch viel wichtiger warum haben es alle nachgemacht?

Damit beweisen wir unsere Wertschätzung,wenn wir gut bedient wurden,oder uns das Essen geschmeckt hat.

TUN wir das? hier gibts ja auch kaum Trinkgeld-Däumchen!

Wenn ich in ein Lokal gehe und gut und zuvorkommend bedient werde, gibt es selbstverständlich Trinkgeld.
Je nach Qualität auch mal 5-10 Euro.
Wenn es Trinkgeld nicht gäbe, wären die Gehälter höher und die Leistungen teurer.
schildi am 18. Juni 2009 19:24 auch richtig DH
Es gibt viele Länder wo Trinkgeld nicht üblich ist und die Leistungen auch nicht teurer.
Weil Kellner nicht viel verdienen. Und wenn sie ihren Job gut machen, haben sie es verdient.
Besser kann man es nicht ausdrücken
schildi am 18. Juni 2009 19:24 richtig DH
taurus7654321 am 18. Juni 2009 19:24 meine freundin ist kellnerin und verdient 1300 netto ohne tip
Das ist heutzutage nicht viel.
Wie bitte? Das ist doch ordentlich Geld für jemanden mit einer dreijährigen Ausbildung!
Wenns für den jenigen reicht, ist doch wunderbar. Ich will mir auch ma was leisten. Ich würd sagen 1300 sind Durchschnitt. Für einen Kellnerjob bestimmt sehr gut. Mir würds nicht reichen. Klar könnt ich überleben. Aber großen Luxus könnt ich mir damit nicht leisten.

Also ich gebe Trinkgeld um Freundlichkeit und Service zu belohnen.
Zudem sind meist die Gehälter in der Gastronomie so gering, dass die Menschen von ihren Trinkgeld leben.
Ich persönlich freue mich immer dadrüber wenn ich Trinkgeld oder eine sonstige Anerkennung meiner Leistung bekomme.
Ich finde es schon beachtlich, was die teilweise leisten. Wenn ich zufrieden bin, gebe ich gerne was, weil ihr Lohn nicht immer so angemessen ist.
schildi am 18. Juni 2009 19:24 DH

Warum geben wir Trinkgeld:
Weil wir eine uns erbrachte Dienstleistung anerkennen wollen, eben mit dem Trinkgeld, welches nach wie vor auch dazu dient, das Gehalt der Dienstleistenden aufzubessern, da wir ja alle wissen, dass eben die Kellnerin, die Putzfrau oder auch die Friseurin mit einem jämmerlichen Hungerlohn abgespeist werden...
Darum gebe ich immer gerne für nette und charmante und fröhliche und freundliche oder auch witzige Kellner, Putzfrauen, Friseure...ein Trinkgeld.
Ich gebe grundsätzlich Trinkgeld im Restaurant zum aufrunden (sind meistens so zwischen 1€ und 3€). Die Höhe ist abhängig vom Service. Beispiel:
10,50€ zu zahlen. Schlechter Service: Kein Trinkgeld, ODER wenn es nicht ZU schlimm war die 50ct bis 11€. Guter Service: Aufgerundet zu 12-13€. So gehe ich auch bei höheren Beträgen vor.
Mehr gebe ich nur wenn der Service Außerordentlich ist.
Ich arbeite selbst auch als Dienstleister und freue mich immer sehr über Trinkgeld, wenn es angemessen (d.h. keine ct Beträge und keine Bestechungssumme) ist. Wenn ich für eine Stunde 39,- € nehme, erwarte ich eigentlich 1€ aufgerundet bis 40 als Anerkennung meiner Leistung. Gibt mir jemand dann 45€, weiss ich dass ich richtig gut war. Gibt er nichts, war es nicht gut genug (oder derjenige ist ein Knauser). Kommen Kunden wieder, behandle ich die mit Trinkgeld bevorzugt - einfach, weil sie meine Leistung zu schätzen wissen.
Trinkgeld ist für mich vor allem eine freiwillige Zuzahlung, mit der ich anerkenne, dass die gebrachte Leistung mir mehr Wert war als der verlangte Preis. Daraus folgt dass ich bei unangemessenen Wucherpreisen natürlich kein Trinkgeld gebe.

Gute Frage^^ , bin mir da garnicht so sicher , ich denk mal weil der Keelner sich so gut um seine Gäste kuemmert und stets versucht das beste zu geben damit die Gaeste zu frieden sind.. Ist einfach so sagen wir so xD

Das kommt daher, weil früher die Angestellten auf das Trinkgeld angewiesen waren und ein Bestandteil des Lohnes war. Zum Glück wurde das Gesetz geändert und Jedermann hat Anspruch auf einen fixen Lohn.
Wenn ich zuvorkommend bedient wurde und das Essen mir schmeckte, gebe ich gerne einen grosszügigen Overtipp.

die verdienen so wenig, weil das Trinkgeld schon mitgerechnet wird

hmmm... 5€ hab ich noch nie gegeben, aber ich runde eigentlich immer auf...nur wenn er unfreundlich war gibts nichts... Mein Vater hat früher aber IMMER 5 Mark für die Küchhe gegeben!
Ist doch Deine Entscheidung. Außerdem sind nicht wenige Kellner aufgrund ihres sehr niedrigen Stundenlohns auf diese Trinkgelder angewiesen.

wir werden bedient,vllt haben wir deshalb ein schlechtes gewissen,außerdem verdienen ja kellner eher wenig
Oftmals wird das Trinkgeld auch als Teil des Gehalts festgelegt. Sprich: Der Arbeitgeber sagt: "du kriegst ein Grundgehalt - den Rest musst Du dir durch Trinkgeld verdienen"

nichts gibts,..
schildi am 18. Juni 2009 19:26 dich würde ich nicht bedienen : -((
vollimleben am 18. Juni 2009 19:48 Ich aber,es ist ja kein Muss Tringeld zu geben,und Wernilein gehört zu den Netten,das reicht doch! :))
Hat was mit Höflichkeit zu tun. Das macht man, um der Bedienung Anerkennung zu zollen.
Ursprünglich wars, glaub ich, so, dass Kellner kein Gehalt hatten und nur vom Trinkgeld lebten. In einigen Ländern (GB) ist das auch noch üblich. Ich gebe nur Trinkgeld, wenn ich mit dem Service zufrieden bin. Es nervt mich manchmal schon, dass man in einigen Bereichen, Arbeitern als Anerkennung Geld schenken soll. Ich krieg auch nichts geschenkt, obwohl ich ständig unbezahlte Überstunden mache und dann kommt einem sein Klientel manchmal auch noch doof...

Ich gebe nur sympathischen oder abgrundtief unfreundlichen Kellnern Geld.
Grund: sie spucken dir sonst ins Essen. Ist ne Präventivmaßnahme.
Maximus40 am 18. Juni 2009 19:22 Gibst du das Trinkgeld gleich bei der Bestellung?
Wandpilzchen am 18. Juni 2009 19:24 ich gehe nicht nur einmal in ein Restaurant... Gib einmal kein Trinkgeld und schon entdeckst du einen schwarzen, fünfbeinigen Krümel an der Unterseite deiner Pizza, wenn du das nächste Mal hingehst...
der Kellner kocht doch nicht,:-)..nabend,..
meistens teilt er das geld mit dem koch
Hu,hu....aber er bedient und guckt,ob das Glas leer ist;-))
So wie Applaus für den Künstler, ist das Trinkgeld für den Kellner.
und wenn der metzker dir eine gute wurst gegeben hat schenkst du ihm ein euro extra?
der bringt sie mir ja auch nicht die Wurst an den Tisch
aber er hat sie gemacht und diese arbeit ist doch genauso viel wert oder?
Was fürn Metzker?:-)